Campbell & Calderwood, Soho Engine Works: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerCampbell & Calderwood, Soho Engine Works
HerstellortPaisley
Bauzeit1911
BeschreibungStehende Dreifachexpansionsmaschine mit drei Zweiständerrahmen (jeder der sechs Rahmenständer ist mit dem Grundrahmen bzw. dem Zylinder verschraubt) und Stephenson-Steuerung mit Kolbenschieber an HD- und MD-Zylinder, Flachschieber am ND-Zylinder. Leistung: 350 PS. Der Oberflächenkondensator ist auf Konsolen der hinteren Rahmenständer. Später (um 1938) für den Stationär-Einsatz mit einer Seilschwungscheibe mit 9 Rillen und einem äußeren Stehlager versehen.
AnmerkungenFür Fähre "Greycliffe"; Maße: L= 38,1 m, B= 7,3 m, T= 3 m (erbaut von David Drake Ltd., Balmain; bis zu deren Untergang am 03.11.1927 nach Zusammenstoß mit der "Tahiti" in Sidney.
Quelle[The shed, Okt./Nov. 2007, S. 38] http://www.wrecksite.eu; http://www.practicalmachinist.com

Technische Daten

Normalleistung [PS]350
Maximalleistung [PS]350
SteuerungsbauartHD+MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber, Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
AbtriebSchiffsschraube bzw. Treibseile
Drehzahl [U/min]130

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
unbekannt Sidney 1911 1927 neu von Campbell & Calderwood mit Schiff gesunken, Maschine geborgen, 1938 an Tirau, Neuseeland
Fonterra Waikato 1938 1968 aus verunglückter Fähre "Greycliffe", Sideney MOTAT, Auckland (oder später?)
Museum of Transport and Technology Auckland     Tirau dairy factory 2014: ausgestellt, betriebsfähig