De Nobele, Nolet en Bracq: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerDe Nobele, Nolet en Bracq
HerstellortGent
Bauzeit1902
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit freitragendem Bajonettrahmen, Schleppkolben und Einlaß-Ventilsteuerung. Dampfauslaß vmtl. durch Drehhähne. Mit Kugelregler und Muffengewicht. Dieser wirkt auf eine Regulierwelle auf der Außenseite an den Einlaßventilen, vmtl. Ausklinksteuerung. Das große Schwungrad ist geteilt. Schmierung von Zylinder, Kreuzkopfgleitbahn und Lagern durch Tropföler.
AnmerkungenAufschrift auf dem Fabrikschild am Zylinderdeckel: "CHs. NOLET, Successeurs DE NOBELE, NOLET & BRACQ". Beschreibung lt. Fotos (dort Steuerungs-Seite nicht erkennbar).
Quellehttp://morgane-le-fay.com/Verlassene%20Orte%20-%20Lost%20Places/Lost%20Places%202011/Dampfsaegewerk

Technische Daten

SteuerungsbauartEinlaß-Ventilsteuerung, Auslaß vmt. Corliss-Hähne
RegelungsbauartKugelregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationvmtl. ohne

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
unbekannt unbekannt 1953   gebraucht gekauft 2012: vollständig, aber verwahrlost im verlassenen Sägewerk