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Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede: Schiffsdampfmaschinen
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschinen |
Hersteller | Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede |
Herstellort | Papenburg |
Bauzeit | 1909 |
Beschreibung | Zweifachexpansionsmaschinen mit je 150 PS Leistung. HD-Zylinder mit Kolben-, ND-Zylinder mit Flachschieber. Mit Klug'scher Umsteuerung. Jede mit einem Oberflächenkondensator. Jede Maschine mit Luftpumpe, Zirkulationspumpe, Speise- und Lenzpumpe, mittels Balanciers vom Kreuzkopf des Niederdruckzylinders aus betrieben. Drehzahl bei 9,2 atü: 150 U/min, bei 10 atü: 175 U/min. Propeller: D= 1600 mm mit drei Flügeln, Grauguß. Geschwindigkeit: 11 sm/h. Dampfkessel (schottischer Kessel mit zwei Flammrohren, kohlebefeuert): H= 120 qm, D= 3250 mm, l= 3000 mm, Flammrohr-D= 900 mm, 174 Heizrohre, 42 Ankerrohre |
Anmerkungen | Originalmaschinen für die "Prinz Heinrich" (ab 1953: "Hessen"); nach 2008 wieder mit Dampfmaschinen (Hersteller: Gusto, Niederlande). |
Quelle | http://www.prinz-heinrich-1909.de; http://www.dampfschiff-leer.de |
Normalleistung [PS] | 150 |
Maximalleistung [PS] | 150 |
Steuerungsbauart | Umsteuerung Klug |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 250 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 450 |
Kolbenhub [mm] | 350 |
Dampfdruck [bar] | 10 |
Kondensation | Oberflächenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 175 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt- Aktiengesellschaft |
Emden |
1909 |
1959 |
neu mit Schiff von Meyer, Papenburg |
Ersatz durch Mercedes-Dieselmotoren |
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