Jos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede: Schiffsdampfmaschinen

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschinen
HerstellerJos. L. Meyer, Maschinenfabrik, Schiffswerft und Kesselschmiede
HerstellortPapenburg
Bauzeit1909
BeschreibungZweifachexpansionsmaschinen mit je 150 PS Leistung. HD-Zylinder mit Kolben-, ND-Zylinder mit Flachschieber. Mit Klug'scher Umsteuerung. Jede mit einem Oberflächenkondensator. Jede Maschine mit Luftpumpe, Zirkulationspumpe, Speise- und Lenzpumpe, mittels Balanciers vom Kreuzkopf des Niederdruckzylinders aus betrieben. Drehzahl bei 9,2 atü: 150 U/min, bei 10 atü: 175 U/min. Propeller: D= 1600 mm mit drei Flügeln, Grauguß. Geschwindigkeit: 11 sm/h. Dampfkessel (schottischer Kessel mit zwei Flammrohren, kohlebefeuert): H= 120 qm, D= 3250 mm, l= 3000 mm, Flammrohr-D= 900 mm, 174 Heizrohre, 42 Ankerrohre
AnmerkungenOriginalmaschinen für die "Prinz Heinrich" (ab 1953: "Hessen"); nach 2008 wieder mit Dampfmaschinen (Hersteller: Gusto, Niederlande).
Quellehttp://www.prinz-heinrich-1909.de; http://www.dampfschiff-leer.de

Technische Daten

Normalleistung [PS]150
Maximalleistung [PS]150
SteuerungsbauartUmsteuerung Klug
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]250
ND-Zylinderdurchmesser [mm]450
Kolbenhub [mm]350
Dampfdruck [bar]10
KondensationOberflächenkondensator
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]175

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Borkumer Kleinbahn- und Dampfschiffahrt- Aktiengesellschaft Emden 1909 1959 neu mit Schiff von Meyer, Papenburg Ersatz durch Mercedes-Dieselmotoren