Maschinenfabrik Augsburg AG: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerMaschinenfabrik Augsburg AG
HerstellortAugsburg
Bauzeitum 1897
BeschreibungLiegende Dreifachexpansionsmaschine mit Bajonettrahmen, Alter Sulzer-Ventilsteuerung, Kugelregler (stehende Kugeln) und Kondensation. HD- und MD-Zylinder in Tandemanordnung mit dem HD-Zylinder am Rahmen, MD-Zylinder mit Schleppkolben. Der ND-Zylinder hat eine durchgehende Kolbenstange. Seilschwungrad mit 8 Rillen. Effektive Leistungen: normal: 170 PS, maximal: 210 PS. Normalfüllung im HD-Zylinder: etwa 25%. Die Dampfverteilung sämtlicher drei Zylinder erfolgt durch je vier beinahe entlastete Ventile, welche von zwei Steuerwellen bewegt werden. Die zum Hoch- und Mitteldruckzylinder gehörige Steuerwelle treibt gleichzeitig den mit Mittelgewicht in umgekehrter Aufhängung ausgeführten Regulator an; derselbe verändert die Dampfeinströmung des Hochdruckzylinders, dem jeweiligen Kraftbedarf entsprechend, selbstätig, während die Dampfeinströmung des Mitteldruck- und Niederdruckzylinders von Hand eingestellt wird. Diese Verstellung ist dadurch erreicht, dass sämtliche Zylinder auslösende Ventilsteuerung erhielten. Die äußere Abschnappsteuerung ist nach einem neueren System der Maschinenfabrik Augsburg (D.R.G.M. Nr. 55460) mit durch Kurbeln verstellbaren Führungsgelenken ausgeführt, bei welchem größte Einfachheit mit präziser Regulirung und ruhigem Gange erreicht wird. In Ausnahmefällen kann auch der Regulator auf die Einlaßsteuerung des Niederdruckzylinders einwirken und dieser mit reduziertem Dampfdruck (etwa 2 at) und Kondensation allein arbeiten. Zu dem Zwecke hat auch der Niederdruckzylinder ein Einlaßventil. Durch Belastung oder Entlastung des Regulatormittelgewichtes läßt sich die Geschwindigkeit der Maschine etwas erhöhen oder vermindern. Die Zylinder wie auch der zwischen Hochdruck- und Mitteldruckcylinder liegende Receiver sind mit dem zugehörigen Dampfmantel aus einem Stück gegossen. Jeder Zylinder hat Sicherheitsventile mit Entwässerungshähnen. Die Dampfkolben tragen gusseiserne Spannringe. Die Kurbelachse, die Kolbenstangen und die meisten Steuerungsteile sind von Gußstahl, Treibstangen, Kreuzköpfe und Kurbeln von Schweißseisen, die Kurbel- und Kreuzkopfzapfen von Flußseisen ? außen glashart ? und sämtliche Stopfbüchsgarnituren in Rotmetall ausgeführt. Die Lager der Kurbelachse sind von Gußseisen mit Komposition aus vier Teilen und zum Nachstellen eingerichtet.
AnmerkungenIm MAN-Lieferbuch keine Maschine mit diesen Daten und keine Dreifachexpansionsmaschine auf der Nürnberger Ausstellung; daher neu aufgenommen.
Quelle[Dinglers polytechn. Journal 303 (1897) 73]

Technische Daten

Normalleistung [PS]170
Maximalleistung [PS]210
Steuerungsbauartalte Sulzer-Ventilsteuerung
RegelungsbauartKugelregler
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]285
MD-Zylinderdurchmesser [mm]430
ND-Zylinderdurchmesser [mm]660
Kolbenhub [mm]950
Schwungraddurchmesser [mm]4600
Dampfdruck [bar]11
Kondensationvorhanden
Abtriebacht Treibseile ab Schwungrad
Drehzahl [U/min]82

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Bayerische Landesausstellung 1896 Nürnberg 1897 1897 neu von Mf Augsburg (nicht im Lieferbuch) unbekannt