Osborne-Killey Manufacturing Company: Dampfpumpmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpmaschine
HerstellerOsborne-Killey Manufacturing Company
HerstellortHamilton
Bauzeitum 1890
BeschreibungLiegende Verbundmaschine mit zwei freitragenden Bajonettrahmen und holzverkleideten Zylindern. Der HD-Zylinder ist (von den Zylindern gesehen) links. Beide Zylinder mit Doppelschiebersteuerung, am Hochdruckzylinder mit Kugelregler (sehr kleine Kugeln, großes, tropfenförmiges Muffengewicht). Die Kurbelwellenlager haben geneigte Teilfugen. Die Kurbelstangen sind flach und haben am Kurbel-Ende offene Lager mit BĂŒgel und Keilverbindung. Das geteilte Schwungrad (D= 14 ft.) hat Schraubenverbindung an der Nabe und im Kranz seitliche Löcher. Antrieb der Pumpen durch die verlĂ€ngerten Kolbenstangen; Verbindung durch Muffen und Querkeile. Beide Pumpen haben auf den Scheiteln aufgesetzte, zylindrische, oben halbkugelförmige Windkessel mit WasserstandsglĂ€sern. Dampf- und Pumpzylinder sind durch zwei schmiedeeiserne Stangen in Achshöhe miteinander verbunden; keine gemeinsame Grundplatte. Kreuzkopfschmierung durch Tropföler (lĂ€uft mit den Kreuzköpfen mit); Haupt-, Kurbel- und Exzenterlager mit Fettschmierbuchsen.
AnmerkungenBaujahr auf der Ansichtskarte: 1891; [magicofsteam]: 1889 eingebaut. 2006/07 durch Studenten der Queen's University auf elektrischen Antrieb (Reibrad auf Schwungrad) umgebaut.
Quellehttp://me.queensu.ca/People/Wevers/files/governorosbornekilleyelectrifiedaug2012.pdf; Ansichtskarte (Hunter Studios, Kingston); https://magicofsteam.wordpress.com/photo-gallery-2

Technische Daten

SteuerungsbauartExpansionsschieber, HD: regelerabhÀngig)
RegelungsbauartKugelregler
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Schwungraddurchmesser [mm]4270
AbtriebPumpe direkt

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Kingston Water Works Kingston 1891 1944 Neu von Osborne-Killey Stillegung von Kingston Water Works; spÀter als Museum
Pump House Steam Museum Kingston     Kingston Water Works (in situ) 2015: vorgefĂŒhrt mit elektr. Hilfsantrieb