Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1894
BeschreibungStehende Dreifachexansonsmaschine mit 120° Kurbelversetzung, Leistung: 5400 PSi. Jeder Zylinder mit einem Einständerrahmen (unten gegabelt) und vorn zwei schrägen, schmiedeeisernen Säulen. Mit Marinekreuzköpfen. HD und MD mit Kolbenschiebern, ND mit Flachschieber, alle mit Stephenson-Umsteuerung mit Dampfumsteuermaschine vor dem mittleren Zylinder. Zylindermaße: d= 24 + 36 + 55", h= 33", Dampfdruck: 160 psi.
AnmerkungenFür Schiff "Duke of Lancaster". Hersteller nicht genannt.
Quelle[Engineer, 16.08.1901, S. 182: Abb. + 184]

Technische Daten

Normalleistung [PS]5400
Maximalleistung [PS]5400
SteuerungsbauartHD + MD: Kolbenschieber, ND: Flachschieber; Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]610
MD-Zylinderdurchmesser [mm]914
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1397
Kolbenhub [mm]838
Dampfdruck [bar]11.25
Kondensationvmtl. Zentralkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]150

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Lancashire and Yorkshire Railway Manchester 1894   neu von Unbekannt unbekannt