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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1898 |
Beschreibung | Stehende Vierzylinder-Dreifachexansionsmaschine, Leistung: 5700 PSi. Jeder Zylinder mit einem Einständerrahmen (unten gegabelt) und vorn zwei schrägen, schmiedeeisernen Säulen. Mit Marinekreuzköpfen. HD und MD mit Kolbenschiebern, ND mit Flachschiebern (Schieberkästen zwischen bzw. seitlich außerhalb der Zylinder, alle mit Stephenson-Umsteuerung mit Dampfumsteuermaschine vor dem mittleren Zylinder. Der HD-Zylinder treibt über einen zweiarmigen Hebel eine leicht geneigte Pumpe auf der Vorderseite an. Zylindermaße: d= 22,5 + 34 + 2x 38,5", h= 33", Dampfdruck: 180 psi. Turnvorrichtung mit doppeltem Schneckenradantrieb. |
Anmerkungen | Für Schiff "Duke of Cornwall". Hersteller nicht genannt. |
Quelle | [Engineer, 16.08.1901, S. 182: Abb. + 184] |
Normalleistung [PS] | 5700 |
Maximalleistung [PS] | 5700 |
Steuerungsbauart | HD + MD: Kolbenschieber, ND: Flachschiebern; Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 572 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 864 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 978 |
Kolbenhub [mm] | 838 |
Dampfdruck [bar] | 12.6 |
Kondensation | vmtl. Zentralkondensation |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 160 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
London and North Western Railway |
London |
1897 |
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neu von Unbekannt |
unbekannt |
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