Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1898
BeschreibungStehende Vierzylinder-Dreifachexansionsmaschine, Leistung: 5700 PSi. Jeder Zylinder mit einem Einständerrahmen (unten gegabelt) und vorn zwei schrägen, schmiedeeisernen Säulen. Mit Marinekreuzköpfen. HD und MD mit Kolbenschiebern, ND mit Flachschiebern (Schieberkästen zwischen bzw. seitlich außerhalb der Zylinder, alle mit Stephenson-Umsteuerung mit Dampfumsteuermaschine vor dem mittleren Zylinder. Der HD-Zylinder treibt über einen zweiarmigen Hebel eine leicht geneigte Pumpe auf der Vorderseite an. Zylindermaße: d= 22,5 + 34 + 2x 38,5", h= 33", Dampfdruck: 180 psi. Turnvorrichtung mit doppeltem Schneckenradantrieb.
AnmerkungenFür Schiff "Duke of Cornwall". Hersteller nicht genannt.
Quelle[Engineer, 16.08.1901, S. 182: Abb. + 184]

Technische Daten

Normalleistung [PS]5700
Maximalleistung [PS]5700
SteuerungsbauartHD + MD: Kolbenschieber, ND: Flachschiebern; Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl4
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]572
MD-Zylinderdurchmesser [mm]864
ND-Zylinderdurchmesser [mm]978
Kolbenhub [mm]838
Dampfdruck [bar]12.6
Kondensationvmtl. Zentralkondensation
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]160

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
London and North Western Railway London 1897   neu von Unbekannt unbekannt