|
Biétrix, Leflaive, Nicolet & Co.: Lokomobile
Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Biétrix, Leflaive, Nicolet & Co. |
Herstellort | Saint Etienne |
Bauzeit | 1889 |
Beschreibung | Ortsfeste Lokomobile mit liegender Tandem-Verbundmaschine mit freitragendem Gabelrahmen und zwei äußeren, fliegend gelagerten, 300 mm breiten Riemenschwungrädern. Leistung: 80 PS. Der HD-Zylinder (kurbel-seitig) und der ND-Zylinder ist aus einem Stück zusammengegossen. Seitlich unter dem Zylinder ist ein konischer Drehschieber für die Dampfsteuerung beider Zylinder. Er wird durch ein Schraubenradgetriebe von der Kurbelwelle angetrieben. Der Regler hat segmentförmige Schwungmassen, die über Zahnsegment und Zahnstange die Muffe senkrecht verschieben; deren oberer bzw unterer Bund berührt ein Reibrad, das über Zahnräder und Schraubenräder den Drehschieber des Drosselventils verstellt. Der Kessel ist ein Flammrohr-Rauchrohrkessel mit Innenfeuerung. 60 qm Heizfläche und 1,5 qm Rostfläche, Trommeldurchmesser: 1390 mm, Flammrohrlänge: 2300 mm, Rohrlänge: 2800 mm, Gesamtlänge: 5900 mm. Der Aschkasten ist unter der Kesseltrommel. Der Zylinder (über dem Flammrohr) dient als Dampfdom. Zwei sichtbare, senkrechte Wasserstände. |
Anmerkungen | Hersteller bei [Buchetti] als "V. Biétrix & Cie." bezeichnet. |
Quelle | [Buchetti: Machines à vapeur à l'Exposition universelle de Paris 1889 (1890) Plan XXV = http://cnum.cnam.fr] |
Normalleistung [PS] | 80 |
Maximalleistung [PS] | 80 |
Steuerungsbauart | gemeinsamer Drehschieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 200 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 325 |
Kolbenhub [mm] | 500 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2000 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen ab Schwungräder |
Drehzahl [U/min] | 125 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Weltausstellung Paris 1889 |
Paris |
1889 |
1889 |
neu von Biétrix |
unbekannt |
|