Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerFarrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works
HerstellortBuffalo
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Lager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad mit sechs gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, beide für den Steuerungsantrieb; mit geköpften Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (mit Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Vermutlich mit Kulissen-Umsteuerung mit der Betätiguungs-Welle für den Aufwerfhebel vorn quer über dem Zylinder.
AnmerkungenBauzeit und Daten unbekannt. Auf den Fotos der Quelle mit der Kreuzkopfgleitbahn nach unten liegend und stark verrostet.
Quellehttp://www.elsmerecanyon.com/picocanyon/picoengines/picoengines.htm

Technische Daten

SteuerungsbauartSchieber, vmtl. mit Stephenson-Umsteuerung
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
AbtriebKettenrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pico Canyon Oilfield Pico     vmtl. neu vom Hersteller um 1974/75 vom Pico Canyon geborgen