Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerFarrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works
HerstellortBuffalo
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine (15 PS oder 30 PS [Infotafel im Museum]) mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. Zylindermaße: d= 8", h= 12". In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Kurbelstangenlager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad (D= 59", b= 2") mit sechs gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, beide für den Antrieb der Stephenson-Umsteuerung; mit versetzten Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (mit Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Mit Kulissen-Umsteuerung (Stephenson), deren Schwinge neben dem Zylinder ist und der Kulissenstein direkt auf dem Hebel der Drehhahnsteuerung ist; Betätigung durch einen langen Handhebel neben dem Zylinder. Das Handrad des Zudampfventils ist eher eine Keilriemenscheibe.
AnmerkungenBauzeit unbekannt. Im Museum Vista im Freien unter Dach stehend, mit Dampfanschlüssen.
Quellehttp://www.elsmerecanyon.com/picocanyon/picoengines/picoengines.htm

Technische Daten

Normalleistung [PS]15
Maximalleistung [PS]15
SteuerungsbauartDrehhahnsteuerung mit Stephenson-Umsteuerung
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]203
Kolbenhub [mm]305
Schwungraddurchmesser [mm]1499
Kondensationohne
AbtriebKettenrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pico Canyon Oilfield Pico 1873   vmtl. neu vom Hersteller um 1974/75 geborgen, Leihgabe an Antique ... Museum, Vista
Antique Gas & Steam Engine Museum Vista     Pico Canyon; F. Lagasse; C. Bergman; L. Thompson (Leihgeber) 2014: ausgestellt (betriebsfähig [YouTube])