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Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works |
Herstellort | Buffalo |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. Zylindermaße: d= 8", h= 12". In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Kurbelstangenlager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad (D= 59", b= 2") mit sechs gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, beide für den Antrieb der Stephenson-Umsteuerung; mit versetzten Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (mit Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Mit Kulissen-Umsteuerung (Stephenson), deren Schwinge neben dem Zylinder ist und der Kulissenstein direkt auf dem Hebel der Drehhahnsteuerung ist; Betätigung durch einen langen Handhebel neben dem Zylinder. Das Handrad des Zudampfventils ist eher eine Keilriemenscheibe. |
Anmerkungen | Bauzeit und Daten unbekannt. Die stark verrostete Maschine wird von Mike Anderson restauriert. |
Quelle | http://www.elsmerecanyon.com/picocanyon/anderson/anderson.htm |
Steuerungsbauart | Drehhahnsteuerung mit Stephenson-Umsteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 229 |
Kolbenhub [mm] | 305 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Kettenrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Mike Anderson |
in den USA |
2012 |
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um 1974/75 Pico Canyon, über Zwischenbesitzer |
2012: stark korrodiert, soll restauriert werden |
Pico Canyon Oilfield |
Pico |
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vmtl. neu vom Hersteller |
um 1974/75 geborgen, über Zwischenbesitzer 2012 an Mike Anderson |
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