Farrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerFarrar & Trefts, Lafayette Bridge and Iron Works
HerstellortBuffalo
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit flachem, unten wannenförmig geschlossenenem Rahmen, der an einem Ende die beiden Kurbelwellenlager (mit geneigten Teilfugen) und am anderen einen Anschlußflansch für den überhängenden Zylinder hat. Zylindermaße: d= 8", h= 12". In der Mitte bilden die Rahmenwangen die Kreuzkopfgleitbahn, die oben durch zwei an den Enden aufgeschraubten Linealen abgeschlossen wird. Beide Kurbelstangenlager-Enden der Kurbelstange sind offen und werden durch verkeilte Bügel geschlossen. Die Kurbelwelle hat fliegend rechts (vom Zylinder aus gesehen) ein schmales, einteiliges Schwungrad (D= 59", b= 2") mit sechs gekrümmten Speichen und auf der linken Seite ein scheibenförmiges Kettenrad für eine Rollenkette. Zwischen Rahmen und Schwungrad sind zwei Exzenter, beide für den Antrieb der Stephenson-Umsteuerung; mit versetzten Exzenterstangen. Der Zylinderdeckel ist hinten geschlossen (Schleppkolben). Der Zudampf-Stutzen ist mittig auf dem Scheitel des Zylinders, und der Schieberkasten (mit Drehhahn) ist rechts unten am Zylinder. Mit Kulissen-Umsteuerung (Stephenson), deren Schwinge neben dem Zylinder ist und der Kulissenstein direkt auf dem Hebel der Drehhahnsteuerung ist; Betätigung durch einen langen Handhebel neben dem Zylinder. Das Handrad des Zudampfventils ist eher eine Keilriemenscheibe.
AnmerkungenBauzeit und Daten unbekannt. Die stark verrostete Maschine wird von Mike Anderson restauriert.
Quellehttp://www.elsmerecanyon.com/picocanyon/anderson/anderson.htm

Technische Daten

SteuerungsbauartDrehhahnsteuerung mit Stephenson-Umsteuerung
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]229
Kolbenhub [mm]305
Kondensationohne
AbtriebKettenrad

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Mike Anderson in den USA 2012   um 1974/75 Pico Canyon, über Zwischenbesitzer 2012: stark korrodiert, soll restauriert werden
Pico Canyon Oilfield Pico     vmtl. neu vom Hersteller um 1974/75 geborgen, über Zwischenbesitzer 2012 an Mike Anderson