Dampfpumpmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1888
BeschreibungLiegende, einzylindrige, doppeltwirkende Maschine auf schmiedeeiserner Fundamentplatte. Schiebersteuerung
mit von Hand verstellbarer Meyer'scher Expansion. Das auf der Hauptwelle sitzende Schwungrad besitzt im Umfang
eine vertiefte Verzahnung zum FortrĂŒcken mittels Hebels. Das Vorgelege hat das VerhĂ€ltnis 1:5, die Kunstkreuze sind aus Gußeisen, haben 1800 mm SchenkellĂ€nge und sind auf starken eichenen Hölzern verlagert, welche auf Mauerwerk liegen und damit verankert sind. Die Mittel der unteren Bolzen der Kunstkreuze liegen bei +283,65 m ĂŒber dem Ostseespiegel und 2,29 m unter der unteren HĂ€ngebank. Lage der DrucksĂ€tze (in Klammern: Plungerdurchmesser / Rohrdurchmesser): +238,48 m (157 mm / 128 mm), +189,60 m (153 mm / 127 mm), +79,94 m (145 mm / 125 mm), -34,06 m (145 mm / 125 mm), -139,06 m (145 mm / 124 mm), -230,76 m (120 mm / 100 mm), -298,66 m (120 mm /100 mm). Alle doppelt eingebaut; die Ventile haben je zwei Klappen, welche schrĂ€g auf den Stegen der VentilsĂ€tze aufliegen.
Je zwei in gleicher Höhenlage sich gegenĂŒberstehende DrucksĂ€tze haben einen gemeinschaftlichen Windkessel mit Innenrohr, und dieser steht jedesmal auf den Zwieselrohren der gemeinschaftlichen Druckrohrleitung. Außer den DrucksĂ€tzen sind zwei SaugsĂ€tze eingebaut. Der obere bei -298,25 m ist mittels Krums an das nördliche GestĂ€nge angeschlossen, der untere steht bei -305,96 m, hebt dem oberen zu und ist direkt mit dem sĂŒdlichen GestĂ€nge
verbunden. Mit dem doppelten U-EisengestĂ€nge ist eine nach unten in einen Muff endigende Schere verbunden, in welchem die Kolbenstange von Rundeisen mittels Keil befestigt ist. Das Kolbenrohr hat bei beiden SĂ€tzen 195 mm Durchmesser, und der obere Satz gießt in einen Wasserkasten aus, aus welchem die tiefsten DrucksĂ€tze heben. Der Hub der Druck- und SaugsĂ€tze betrĂ€gt 1250 mm. Das GestĂ€nge besteht aus mit Laschen verschraubten Doppel-U-Eisen von je 10 m StablĂ€nge.
AnmerkungenAuf dem Bahnhofschacht. In der Zeit vom 7. Mai 1888 bis 30. November 1888 fertiggestellt.
Quelle[Jahrbuch fĂŒr das Berg- und HĂŒttenwesen (1896) 51]

Technische Daten

SteuerungsbauartMeyer-Expansionssteuerung
RegelungsbauartHandverstellung
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]450
Kolbenhub [mm]900
Schwungraddurchmesser [mm]5100
AbtriebKunstkreuz auf Schachtpumpen

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Zwickauer BĂŒrgergewerkschaft Zwickau 1888   unbekannt (am 30.11.1888 fertig) unbekannt