William Fairbairn & Sons: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerWilliam Fairbairn & Sons
HerstellortManchester
Bauzeit1834
BeschreibungZwei Hochdruck-Einzylinder-Balancieranlagen zum Antrieb eines Raddampfers, Leistung: je 25 PS norm. Schaufelräder: D= 3960 mm, Schaufelbreite: 1450 mm. Dazu zwei Kofferkessel von W. Fairbairn. Angaben zum Schiff: Länge über Perpendikel: 90' (27,432 m), über Deck: 95' (28,956 m), Breite über Hauptspant: 16' (4,87 m), über alles: 26' (7,92 m), mittlerer Tiefgang: 3' (0,915 m)
AnmerkungenFür Raddampfer "Vulkan" / "Minerva" für den Zürichsee und Walensee (bis 1848). Nicht sicher, ob auch die Dampfmaschine von Fairbairn gebaut wurde.
Quelle[Gwerder: Schiffahrt auf dem Zürichsee (1976) 21]]

Technische Daten

Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Schwungraddurchmesser [mm]3960
Dampfdruck [bar]3
Kondensationvmtl.
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Caspar, Lämmlin & Comp., Dampfschifffahrt für den Zürich- und Walensee Zürich 1834 1835 neu mit Schiff vmtl. von Fairbairn, Manchester Umbenennung in "Minerva"
Caspar, Lämmlin & Comp., Dampfschifffahrt für den Zürich- und Walensee Zürich 1835 1840 Umbenennung aus "Vulkan" ca. 1840 Umbenennung in "Splügen"
Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee Zürich 1840 1848 um 1840 Umbenennung aus "Minerva" Ersatz durch Maschine von Escher-Wyss