Caird & Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerCaird & Co.
HerstellortGreenock
Bauzeit1869
BeschreibungVerbundmaschine, Leistung: 1275 PS, v= 10 knt. Kesselheizfläche: 452 qm, p= 5 atm, Kohlenverbrauch: 25 t/d. Daten des Schiffs: l= 86,866 m, b= 11,887 m, t= 9,392 m, Messung: 6781 cbm brutto und 4880 cbm netto; Mannschaft: 61 Mann, Fahrgäste: 801. 1869 bis 1880/81 vmtl. als Niederdruckmaschine mit einfacher Expansion, deren Leistung vmtl. 1000 PS.
AnmerkungenMaschine fĂĽr die "Ohio" (erbaut bei Caird, vmtl. auch die Maschine). Schiff und Maschine 1880/81 bei A.G. Weser in Bremerhaven umgebaut.
Quelle[Lindeman: Der Norddeutsche Lloyd (1892) 198]

Technische Daten

Normalleistung [PS]1275
Maximalleistung [PS]1275
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]1000
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1850
Kolbenhub [mm]1219
Dampfdruck [bar]5
Kondensationwahrscheinlich
AbtriebSchiffsschraube

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Norddeutscher Lloyd Bremen 1869 1894 Schiff von Caird, Greenock Armstrong, Mitchell & Co. nach Argentinien "Amazzone"
unbekannt in Argentinien 1894 1896 Schiff "Ohio" von NDL, ĂĽber Armstrong, Mitchell & Co. Schiff beschlagnahmt und an Kriegsmarine versteigert
Argentinische Kriegsmarine Argentinien 1896 1904 "Amazzone" beschlagnahmt und versteigert Schiff vmtl. als schwimmendes Gefängnis