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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1887 |
Beschreibung | Vierfachexpansionsmaschine, Leistung 1350 PS, v = 12 knt. Seit 1875: Kesselheizfläche: 431 qm, p= 12 atm; Kohlenverbrauch: 26 t/d. Daten des Schiffs: l= 91,438 m, b= 11,887 m, t= 9,392 m; Messung: 6781 cbm brutto, 4433 cbm netto; Mannschaft: 68 Mann, 761 Passagiere. |
Anmerkungen | Maschine für die "Kronprinz Friedrich Wilhelm" (erbaut 1871 bei Caird, vmtl. auch die urspr. Maschine, deren Daten unbekannt). Neue Maschine in Bremerhaven eingebaut. |
Quelle | [Lindeman: Der Norddeutsche Lloyd (1892) 198] |
Normalleistung [PS] | 1350 |
Maximalleistung [PS] | 1350 |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 4 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 516 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 775 |
MD2_ZYL_D | 1092 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1550 |
Kolbenhub [mm] | 1219 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | wahrscheinlich |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Norddeutscher Lloyd |
Bremen |
1887 |
1897 |
Ersatzmaschine, in Bremerhaven eingebaut |
über Gebr. Mosbacher, Frankfurt zur Verschrottung nach La Spezia |
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