John Robertson: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
HerstellerJohn Robertson
HerstellortGlasgow
Bauzeitum 1813
BeschreibungZylinderdurchmesser: 19", Leistung: 10 PS. Der ursprüngliche Zylinder wurde in "Robertson Buchanan's Fabrik" [unklar, was gemeint ist] gegossen und ausgebohrt. Ab 1814 mit einem Zylinder mit 22" Durchmesser und 12 PS und ab Juli ein neuer Dampfkessel von John Napier. Die Ruderräder hatten neun Fuß Durchmesser, und an jedem waren acht eiserne Ruderschaufeln angebracht. Dazu ein Dampfkessel von Thomas Dow; er war aber so schlecht, daß seinetwegen ein Prozeß entstand und Dow einen neuen zu liefern hatte. Das Schiff erweist sich als erfolgreich; vmtl. in den 1820ern durch eine stärkere ersetzt.
AnmerkungenDiente als Antrieb des Schaufelrad-Boots "Clyde" / "Gourock" / "Lord Byron". Schiffskörper von "John Wood & Co."; Jungfernfahrt: 08.05.1813.
Quelle[Allg. Bauzeitung 31 (1866) 123: Hamel: Rückblick auf die Einführung der Dampfschiffahrt in Europa]

Technische Daten

Normalleistung [PS]10
Maximalleistung [PS]10
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]483
Schwungraddurchmesser [mm]2745
AbtriebSchaufelräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
John Robertson Glasgow 1813   Schiff von J. Wood; Maschine von J. Robinson vmtl. in den 1820ern an Stevenson u. MacLean
Stevenson, MacLean & Co. Glasgow     vmtl. in den 1820ern von Boot "Clyde" Brauerei MacLenan, Alloa
William MacLenan Alloa     Stevenson & MacLean noch 1852 vorhanden