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John Robertson: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | John Robertson |
Herstellort | Glasgow |
Bauzeit | um 1813 |
Beschreibung | Zylinderdurchmesser: 19", Leistung: 10 PS. Der ursprüngliche Zylinder wurde in "Robertson Buchanan's Fabrik" [unklar, was gemeint ist] gegossen und ausgebohrt. Ab 1814 mit einem Zylinder mit 22" Durchmesser und 12 PS und ab Juli ein neuer Dampfkessel von John Napier. Die Ruderräder hatten neun Fuß Durchmesser, und an jedem waren acht eiserne Ruderschaufeln angebracht. Dazu ein Dampfkessel von Thomas Dow; er war aber so schlecht, daß seinetwegen ein Prozeß entstand und Dow einen neuen zu liefern hatte. Das Schiff erweist sich als erfolgreich; vmtl. in den 1820ern durch eine stärkere ersetzt. |
Anmerkungen | Diente als Antrieb des Schaufelrad-Boots "Clyde" / "Gourock" / "Lord Byron". Schiffskörper von "John Wood & Co."; Jungfernfahrt: 08.05.1813. |
Quelle | [Allg. Bauzeitung 31 (1866) 123: Hamel: Rückblick auf die Einführung der Dampfschiffahrt in Europa] |
Normalleistung [PS] | 10 |
Maximalleistung [PS] | 10 |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 483 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 2745 |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
John Robertson |
Glasgow |
1813 |
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Schiff von J. Wood; Maschine von J. Robinson |
vmtl. in den 1820ern an Stevenson u. MacLean |
Stevenson, MacLean & Co. |
Glasgow |
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vmtl. in den 1820ern von Boot "Clyde" |
Brauerei MacLenan, Alloa |
William MacLenan |
Alloa |
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Stevenson & MacLean |
noch 1852 vorhanden |
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