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Timothy Bates & Co., Bank Foundry: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Timothy Bates & Co., Bank Foundry |
Herstellort | Sowerby Bridge |
Bauzeit | um 1881 |
Beschreibung | Liegende Tandem-Verbundmaschine. Die Dampfmaschinen- und der Luftpumpen-Zylinder ruhen auf einem flachen Rahmen. Der Kreuzkopf hat nur unten Gleitschuhe. Nur die (von den Zylindern gesehen) rechte Rahmenwange hat ein Stehlager angegossen. Außerhalb davon ist das geteilte Schwungrad. Der HD-Zylinder mit Schleppkolben ist nahe der Kurbel. Dahinter ist der ND-Zylinder; er hat zwei Kolbenstangen, die mit den seitlichen Enden des Kreuzkopf verbunden sind und den HD-Zylinder umgehen. ND- und Pumpenkolben sind durch eine mittige Kolbenstange verbunden; das Überströmrohr ist auf den Oberseiten von Schieberkasten bzw. Kondensator. Der HD-Zylinder hat Exspansionsschieber, der ND-Zylinder einfachen Schieber. Der Watt'sche Kugelregler wirkt über Zugstangen auf einen Drosselschieber in der Zudampfleitung. |
Quelle | [Engineer (1881)] |
Steuerungsbauart | HD: Meyer-Schieber, ND: einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Kugelregler auf Drosselklappe |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Kondensation | vorhanden |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Wm. Rouse & Sons |
Bradford |
1881 |
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vmtl. neu von T. Bates |
unbekannt |
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