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John Penn & Sons: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | John Penn & Sons |
Herstellort | Greenwich |
Bauzeit | 1841 |
Beschreibung | Oszillierende Zweizylinder-Niederdruckmaschine. Leistung: 32 NHP (ca. 100 PS), nach Überholung und Umbauten: 110 PSi. Mit Feuerrohrkessel auch von Penn (Tiefgang jetzt nur noch 0,48 m). Abmessungen der "Königin Maria": Glattdeckdampfer, L= 36,10, B= 3,92 m (7,85 m über Radkästen), 300 Personen. Der "Maria": Hölzerner Glattdeckdampfer, L= 42,52 m, B= 4,72 m, T= 0,57 m, 500 Personen. Der "Maria" (II): Glattdeckdampfer L= ca. 50 m, Dreiflammrohr-Kofferkessel, ab 1870 neue Zylinder und umfassend repariert. |
Anmerkungen | Zweite Maschine für Raddampfer "Königin Maria", erbaut 1836/38; ab 1847 in Dampfer "Maria"; ab 1860 in "Maria" (II) |
Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 75] |
Normalleistung [PS] | 90 |
Maximalleistung [PS] | 95 |
Steuerungsbauart | vmtl. Schieber |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 1 |
Kondensation | vmtl. |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Königlich priviligirte Sächsische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Dresden |
1841 |
1846 |
Neu von J. Penn, Greenwich |
Schiff verschrottet, Einbau in "Maria" |
Königlich priviligirte Sächsische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Dresden |
1847 |
1849 |
aus verschrotteter "Königin Maria" |
Schiff an Sächs.-Böhmische Dampfschiffs |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1849 |
1859 |
Schiff von Kgl. priv. Sächs. Dampfschiff |
Schiff an verschrottet, Maschine in "Maria" II |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1860 |
1899 |
aus verschrotteter "Maria" |
Schiff an Heuer als "Schnackenburg" |
Reederei Heuer |
Schnackenburg |
1899 |
1903 |
Schiff "Maria" von Sächs.-Böhm. Dampfschiffahrt |
Schiff an Wernecke, Magdeburg |
Otto und Paul Wernecke |
Magdeburg |
1903 |
1906 |
Heuer, Schnackenburg |
an Reederei Stahlberg verchartert |
Reederei Gustav Stahlberg |
Magdeburg |
1903 |
1907 |
O. & P. Wernecke (verchartert) |
nach 1906 nach Rußland |
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