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Koniglijke Scheepswerf en Machinefabriek "De Schelde": Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Koniglijke Scheepswerf en Machinefabriek "De Schelde" |
Herstellort | Vlissingen |
Bauzeit | um 1891 |
Beschreibung | Stehende Vierfachexpansionsmaschine, Leistung: 2000 PSi. Zylindermaße: d= 24" + 36" + 48" + 75", h= 43 dm. [43 Dezimeter = 4300 mm = unwahrscheinlich; 42" ergeben 1092 mm - wahrscheinlicher!). Die Kurbelwelle hat 14 dm. Durchmesser, desgleichen die Kurbelzapfen. Zm Antrieb einer Griffith-Schraube aus Bronze mit vier Blättern und 16' Durchmesser. Mit zwei Dampfkesseln, p= 200 psi, jeder mit 4 Wellrohr-Flammrohren (D= 36"), Trommeldurchmesser: 122", L= 18', hydraulisch genietet. |
Anmerkungen | Vmtl. erbaut auch von "De Schelde". Die "dm." (= Dezimeter) -Maße von Hub und Wellendurchmesser zu groß. Wasserverdrängung: 5300 t, Tiefgang: 23' |
Quelle | [De Locomotief, Samarangsch handels- en advertentie-blad, 23.05.1891] |
Normalleistung [PS] | 2000 |
Maximalleistung [PS] | 2000 |
Zylinderzahl | 4 |
Expansionsstufen | 4 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 610 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 914 |
MD2_ZYL_D | 1219 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1905 |
Dampfdruck [bar] | 14 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 60 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Rotterdamsche Lloyd N.V. |
Rotterdam |
1891 |
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neu vmtl. auch von "De Schelde" |
unbekannt |
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