E. Leonard & Sons: Dampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfmaschine
Type/EigennameLeonard Automatic
HerstellerE. Leonard & Sons
HerstellortLondon
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen, hinten überhängendem Zylinder, zwei fliegend gelagerten Schwungrädern, Schleppkolben und Flachschiebersteuerung. Der Rahmen ist so hoch, daß die gedrungenen, breiten Schwungräder frei ohne Bodenaussparung drehen; dort seitlich unter der Kreuzkopfgleitbahn beiderseits aufgegossen "LEONARD AUTOMATIC". Der Schieberantrieb erfolgt über einen Achsenregler im (vom Zylinder gesehen) linken Schwungrad. Die einteiligen Riemen-Schwungräder sind auf der Nabe einseitig geschlitzt und dort mit einem Schraubenbolzen zusammengezogen. Das Zudampfventil (Eckventil) ist über dem Schieberkasten. Auf dem Schieberkasten und auf der Zylinderverkleidung ein Fabrikschild. Schmierung durch Tropföler und eine Ölpumpe für die Zylinderschmierung. Mit Messingbändern um den Zylinder im Bereich der vorderen und hinteren Zylinderdeckel.
AnmerkungenWar vor der Übernahme (2005) völlig verrostet, und das linke Schwungrad war an Speiche(n) gebrochen; wurde geschweißt. Keine Daten genannt.
Quellehttp://www.vdhparts.nl/stoommachine/index.html

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartAchsenregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebRiemen ab Schwungräder

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Arjan van der Hoeven Goudswaard 2006   Schotthändler in Detroit 2016:betriebsfähig unter Dampf