Dampfpumpmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeitum 1892
BeschreibungLiegende Zweikurbelmaschine (Zwillingsmaschine) mit zwei Bajonettrahmen und mittigem Schwungrad. Leistung: 56 PS. Mit Flachschieber-Expansionssteuerung. Beide Maschinenhälften mit je einem Überflur-Kondensator neben dem Schwungrad, der vom jeweiligen Kreuzkopf angetrieben wird. Antireb der doppeltwirkdenen vmtl. Plungerpumpen hinter den Dampfzylindern von den verlängerten Kolbenstangen. Dampf- und Pumpen-Kolbenstangen sind durch je eine Muffe verbunden.
AnmerkungenHier: die Maschine der Erweiterung; Leistung identisch, Beschreibung von der ersten Maschine übernommen, aber Bauart nicht völlig sicher.
QuellePlan Wasserwerk (1890) [Stadtarchiv Worms, Akte 13/1480]

Technische Daten

Normalleistung [PS]56
Maximalleistung [PS]56
SteuerungsbauartExpansions-Flachschieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Kondensationüberflur
AbtriebPumpen direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Flußwasserwerk Worms Worms 1892   neu von Unbekannt (Erweiterung) unbekannt (1893 noch da)