Ingersoll-Rand Co.: Dampfkompressor

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfkompressor
Type/EigennameFR 1
HerstellerIngersoll-Rand Co.
HerstellortNew York
Bauzeitum 1925
Fabrik-Nummer30927
BeschreibungLiegende Einzylindermaschine mit Gabelrahmen und zwei fliegend gelagerten Schwungrändern. Die Schwungräder sind einteilig, aber an der Nabe geschlitzt und dort mit einer tangentialen Schraube verbunden. Mit Kolbenschiebersteuerung; Antrieb durch einen Kurbelzapfen außerhalb eines Schwungrades und Versatz nach innen zwischen Exzenterstange und Schieberstange durch eine Pendelstütze. Pickering-Drosselregler über dem Schieberkasten. Der Kompressorzylinder ist hinter dem Dampfzylinder; auf der Ober- und Unterseite sind je vier Ventile; Zylinderdaten (wie bei der Dampfmaschine: 14 x 12". Am hinteren Zylinderdeckel ist als Ligatur "IR" aufgegossen.
AnmerkungenAufgestellt in Newport an der Ecke South Washington Avenue und 4th Street vor dem visitor centre.
Quellehttp://www.waymarking.com/waymarks/WMKY4P_Ingersoll_Rand_Air_Compressor_Newport_WA

Technische Daten

SteuerungsbauartKolbenschieber
RegelungsbauartDrosselregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]356
Kolbenhub [mm]305
AbtriebKompressor direkt

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Stadt Newport Newport 1965   unbekannt (um 1965) 2014: als Denkmal aufgestellt