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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1899 |
Beschreibung | Stehende Dreifach-Expansionsmaschine mit Einständerrahmen, Stephenson-Steuerung und holzverkleidetem Zylinderblock. Die Maschine hat einen Grundrahmen mit vier Kurbelwellenlagern. Vordere Versteifung durch vier senkrechte, schmiedeeiserne Ständer mit Verbindungsflanschen oben und unten. Mit Marinekreuzköpfen. Der Hochdruckzylinder ist rechts und der ND-Zylinder links (abtriebsseitiges Wellenende). Der HD-Zylinder hat Kolbenschieber, der ND-Zylinder Flachschieber. Die HD- und ND-Doppelexzenter für die Umsteuerung sind außerhalb der Kurbelwellenlager. Verstellung der Stephenson-Steuerung durch eine waagerechte Welle auf der Rückseite. Antrieb der Umsteuerungs-Welle unter dem HD-Zylinder durch ein Handrad mit Kurbelgriff auf der Vorderseite mit einer Welle mit Spindel auf der Rückseite. Die Ständer bilden im unteren Teil das Gehäuse des Oberflächenkonendsators. Vom MD-Kreuzkopf wird über einen zweiarmigen Doppelhebel die Luftpumpe (über ein Querhaupt auch Hilfspumpen) angetrieben. Antrieb der Schiffschraubenwelle mit einem Kupplungsflansch; Schraubendurchmesser: D= 2200 mm. Durchdrehvorrichtung innerhalb des Grundrahmens neben der MD-Kurbel mit Schneckenrad und ausrückbarer Schneckenwelle. |
Anmerkungen | Aus dem Hafenschlepper "Jean Cousin" (vmtl. benannt nach dem Seefahrer und Kartographen aus Dieppe). Bezug zum Maschinenraum eines Schleppers (Bj 1890, Verbundmaschine). |
Quelle | Dokumentation Gieseler (13.01.2017) |
Normalleistung [PS] | 400 |
Maximalleistung [PS] | 400 |
Steuerungsbauart | HD: Kolben-, ND: Flachschieber; Stephenson-Umsteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
Kondensation | Oberflächenkondensator |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Deutsches Technik-Museum |
Berlin |
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Schlepper "Jean Cousin" |
2017: mit Maschinenraum ausgestellt |
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