Dampfpumpe

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpumpe
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
BeschreibungStehende Dampfpumpe mit untenliegenden Zylindern und einer mittigen Säule. Die urspr. Kurbelwelle ist in zwei vorspringenden Lagern gelagert, dazwischen war die Kröpfung. Am Rahmen ist die Kreuzkopfgleitbahn für einen Marinekreuzkopf. Der einfache Schieber ist rechts vom Dampfzylinder. Rechts war das Schwungrad. Links ist auf der Kurbwelle ein Ritzel, das ein Großrad auf einer höher liegenden Welle antreibt. Von hier wird über einen Kurbelzapfen die Pumpe (mit Windkessel) angetrieben. - Später auf Riemenbetrieb umgebaut: Kurbelwelle durch einfache Welle mit Riemenscheiben (Los- und Festscheibe; eine aus Gußeisen mit elliptischen Speichen; Teilfuge durch zwei halbierte Speichen) anstelle des Schwungrads ersetzt.
AnmerkungenNicht bei [Dickinson] aufgeführt. Noch eine weitere ex-Dampfpumpe (ohne Dampfzylinder, Riemenscheibe mit Flachspeichen) vorhanden. Hier: die westliche
QuelleBesichtigung Gieseler (02.08.2006, 2007, 2009, 06.03.2017)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfacher Schieber
Regelungsbauartohne
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Kondensationohne
AbtriebZahnradvorgelege auf Pumpe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Pabrik Gula Toelangan Tulangan     unbekannt 2017: vorhanden