John Fowler & Co., Steam Plough Works: Dampfpfluglokomobile

Allgemeine Daten

BezeichnungDampfpfluglokomobile
Type/EigennameK 7
HerstellerJohn Fowler & Co., Steam Plough Works
HerstellortLeeds
Bauzeit1929
Fabrik-Nummer17757
BeschreibungFahrbare Lokomobile mit Feuerbüchskessel und liegender Verbunddampfmaschine. Der Zylinder ist vorn über dem Langkessel. Mit einseitigem Schwungrad (links) mit nach innen geschwungenen Speichen. Die Schieberkästen sind über dem Zylinderblock. Die Räder sind aus Flacheisen genietet und haben Zierlinien. Hersteller-Plakette seitlich am Langkessel. Die stirnradgetriebene, liegende Seiltrommel ist unter dem Kessel.
AnmerkungenSie und die Schwestermaschine war für Südafrika gebaut, aber an das Nottingham Waterworks Department verkauft.
QuelleDokumentation Gieseler (2008)

Technische Daten

Steuerungsbauarteinfache Schieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Kondensationohne
AbtriebZahnräder auf Seiltrommel

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Stoke Bardolph Sewage Works Stoke Bardolph 1929 1976 neu von Fowler, Leeds Nottingham Industrial Museum
Nottingham Industrial Museum Nottingham 1976   Stoke Bardolph dairy farm 2008: ausgestellt