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Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Dampfmaschinen
Bezeichnung | Dampfmaschinen |
Hersteller | Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei |
Herstellort | München |
Bauzeit | 1894 |
Beschreibung | Liegende Zweikurbel-Verbunddampfmaschinen mit Ventilsteuerung, System Widnmann, mit Kondensation und einer, maximalen Leistung von je 140 Pferdekräften bei 8,5 Atmosphären Admissionsspannung. Mit Bajonettrahmen, hinten durchgehenden Koblbenstangen und stehendem Kugelregler. Jede Maschine treibt vom Schwungrad über Riemen eine Wechselstrom- und eine Gleichstrommaschine an. Die Wellen von je einer der Gleichstrom- und Wechselstrommaschinen sind durch eine lösbare Gummikupplung nach System Raffard mit einander gekuppelt, weiche als Riemenscheibe ausgebildet ist, die Fundamentplatten der beiden elektrischen Maschinen sind mit einander verschraubt. |
Quelle | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896) mit Abb. der Maschinenhalle] |
Normalleistung [PS] | 140 |
Maximalleistung [PS] | 140 |
Steuerungsbauart | Widnmann-Ventilsteuerung |
Regelungsbauart | Kugelregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Dampfdruck [bar] | 8.5 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Riemen ab Schwungrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Bahnhof München Hbf |
München |
1895 |
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neu von Maffei, München |
unbekannt |
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