Liquid Fuel Engineering Co.: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerLiquid Fuel Engineering Co.
HerstellortCowes
Bauzeitum 1898/99
BeschreibungLiegende Verbundmaschine mit Kondensation. Leistung bei n= 350 U/min und 12 bar: 15 PS; auch genannt: 25 PSi. Zylinderdaten: d= 3" / 6", h= 5". Kessel: Wasserrohrkessel, H= 5,98 qm, R= 0,3 qm, 200 kg/h Dampf, Brennstoffverbrauch pro km: 1,5 - 1,8 kg Flammkohle
AnmerkungenIn Dampfboot "Geordie" (L= 10,31 m, b= 2,79 m, T= 0,9 m, Erbauer: Lambie & Co. von 1909, 1959 erneuert. Maschine vmtl. in Southampton gebaut.
QuelleInfomation Robert Bösch (28.07.2017)

Technische Daten

Normalleistung [PS]15
Maximalleistung [PS]25
SteuerungsbauartKolbenschieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]76
ND-Zylinderdurchmesser [mm]154
Kolbenhub [mm]63
Dampfdruck [bar]12
Kondensationvorhanden
AbtriebSchiffsschraube
Drehzahl [U/min]550

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Harold A. Illingworth Penrith 1899   neu von LIFU (um 1898/99) im 2. WK auf Schiffsfriedhof
Alin und Justine Rynhart in Großbritannien 1972 1983 unbekannt Jakob Richi, Schweiz
Jakob Richi in der Schweiz 1983 1986 A. u. J. Rynhart, England W. u. A. Rutz, Schweiz
Werner und Anita Rutz Weiningen 1986   Jakob Richi, Schweiz 2005: vorhanden