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Liquid Fuel Engineering Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Liquid Fuel Engineering Co. |
Herstellort | Cowes |
Bauzeit | um 1898/99 |
Beschreibung | Liegende Verbundmaschine mit Kondensation. Leistung bei n= 350 U/min und 12 bar: 15 PS; auch genannt: 25 PSi. Zylinderdaten: d= 3" / 6", h= 5". Kessel: Wasserrohrkessel, H= 5,98 qm, R= 0,3 qm, 200 kg/h Dampf, Brennstoffverbrauch pro km: 1,5 - 1,8 kg Flammkohle |
Anmerkungen | In Dampfboot "Geordie" (L= 10,31 m, b= 2,79 m, T= 0,9 m, Erbauer: Lambie & Co. von 1909, 1959 erneuert. Maschine vmtl. in Southampton gebaut. |
Quelle | Infomation Robert Bösch (28.07.2017) |
Normalleistung [PS] | 15 |
Maximalleistung [PS] | 25 |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 76 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 154 |
Kolbenhub [mm] | 63 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 550 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Harold A. Illingworth |
Penrith |
1899 |
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neu von LIFU (um 1898/99) |
im 2. WK auf Schiffsfriedhof |
Alin und Justine Rynhart |
in Großbritannien |
1972 |
1983 |
unbekannt |
Jakob Richi, Schweiz |
Jakob Richi |
in der Schweiz |
1983 |
1986 |
A. u. J. Rynhart, England |
W. u. A. Rutz, Schweiz |
Werner und Anita Rutz |
Weiningen |
1986 |
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Jakob Richi, Schweiz |
2005: vorhanden |
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