|
Dampfkompressor
Bezeichnung | Dampfkompressor |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1912 |
Beschreibung | Liegende Zweikurbel-Verbundmaschine mit zwei Bajonettrahmen, Kolbenschiebersteuerung und stehendem Federregler (Leistungsregler, regelt von n= 40 - 180 U/min; normal: n= 160 U/min). Hinter seitlich offenen Laternen sind in Zwillingsanordnung die Kompressorzylinder. Deren Daten je Zylinder: d= 300 / 225 / 195 / 60 mm, h= 320 mm. Ansaugluftmenge je Kompressorseite: 2,8 cbm/min (gewährleistet) bzw. 3,2 cbm/min (in Wirklichkeit); Enddruck: 125 at. Die drei ersten der vier Druckstufen des Kompressors sind in einem Differentialzylinder untergebracht. Zwischen 1. und 2. bzw. 2. und 3. Kompressionsstufe sind Röhrenkühler (über den Zylindern) geschaltet. Der Kühler für die vierte Stufe ist in einem Wasserbehälter unter Flur. - Daten der Lokomotiven, gebaut von Schwartzkopff (Berlin): d= 120/240 mm, h= 250 mm, s= 650 mm, 3 Luftbehälter mit zusammen 1350 l Inhalt, Füllungsdruck: 100 at, Arbeitsdruck: 14 at, Dienstgewicht: 6,7 t, größte Zugkraft beim Anfahren: 900 kg, Aktionsradius: 5500 m. |
Anmerkungen | 1913: Seit einem Jahr in Betrieb. Unklar, ob auf Anna- oder Marieschacht (benachbart) aufgestellt. |
Quelle | [Glückauf 49 (1913) 1384: Fördereinrichtungen; Ansicht und Längsschnitt des Kompressors] |
Normalleistung [PS] | 105 |
Maximalleistung [PS] | 105 |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Leistungsregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 300 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 500 |
Kolbenhub [mm] | 320 |
Abtrieb | Kompressor direkt |
Drehzahl [U/min] | 160 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Friedensgrube |
Friedenshütte |
1912 |
|
neu (um 1912) |
unbekannt |
|