N.V. Machinefabriek "Bolnes" v.h. J. H. van Cappellen: Krandampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungKrandampfmaschine
HerstellerN.V. Machinefabriek "Bolnes" v.h. J. H. van Cappellen
HerstellortBolnes
Bauzeit1945
BeschreibungLiegende Zweizylinder-Volldruckmaschine mit Joy-Steuerung. Hubvermögen des Krans: 3000 kg auf 6 m und 1000 kg auf 12 m. Mit stehendem Kessel (H= 7 qm, Wasserinhalt: 950 l. - Kam beim Havenmuseum in Rotterdam in betriebsfähigen Zustand; kam über die Stoom Stichting Nederland in Rotterdam 1997 zum Stoommachinemuseum Medemblik und wurde 2012/2013 in betriebsfähigen Zustand gebracht.
AnmerkungenDaten der Maschine unbekannt. Der Ausleger-Drehkran wurde gebaut von Boele’s Scheepswerven. Seit 1983 wieder unter Dampf.
Quellehttps://mecmuseum.nl/stoommachines/stoomkraan-boele-8/

Technische Daten

SteuerungsbauartJoy-Flachschieber
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
Dampfdruck [bar]9
AbtriebGetriebe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Mechanisch Erfgoed Centrum Dronten     Museum Medemblik 2018: vorhanden