A. Heucke, Dampfpflugfabrik: Pfluglokomobile

Allgemeine Daten

BezeichnungPfluglokomobile
HerstellerA. Heucke, Dampfpflugfabrik
HerstellortGatersleben
Bauzeit1928
Fabrik-Nummer744
BeschreibungSelbstfahrende Zugmaschine mit liegender Zweikurbel-Verbundmaschine. Leistung ursprünglich 280 PS bei 18 bar (später auf p= 14 herabgesetzt; Leistung dann 220 PS). Antrieb der Seiltrommel von der Kurbelwelle über Kegelradgetriebe und Königswelle auf der rechten Seite. Seillänge: 300 m (urspr. 550 m), Seildurchmesser: 20 mm. Die Maschine stehe am Feldrand und zieht einen auf jeder Hälfte fünfscharigen Kipp- oder Balancierpflug (Länge: 12 m; Gewicht: 5 t) zu sich hin. Am Feldrand angekommen, wird der Pflug gekippt und von der auf der gegenüber liegenden Feld-Seite stehenden zweiten Lokomobile gezogen. Das Seil wird von der ersteren Lokomobile abgewickelt, und diese fährt um zwei Furchen-Breiten vor, ehe sie den erneut gekippten Pflug wieder zu sich zieht. Stündlich verbraucht das Gespann 140 Kilo Kohle und ca. 800 Liter Wasser.
AnmerkungenKosten: 115.000 RM für beide Maschinen. Anfang der 1980er Jahre völlig verwahrlost; dann u.a. durch Karl Stangl aus Volkmannsdorferau bei Moosburg restauriert.
Quelle[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] http://www.ighl.de/HOBBY/DAMPFPF.HTM

Technische Daten

Normalleistung [PS]220
Maximalleistung [PS]280
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
Dampfdruck [bar]15
Kondensationohne
AbtriebSeiltrommel und Fahrwerk

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Bayerische Dampfpfluggenossenschaft Regensburg 1928 1966 neu von Heucke, Gatersleben Landwirtschaftliche Hochschule, Landshut-Schönbrunn
Fachhochschule Weihenstephan, Abt. Schönbrunn Landshut 1966   Bayer. Dampfpfluggenoss., Regensburg; Anf. 1980er restauriert 2008: betriebsfähig vorhanden