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Epple & Buchsbaum: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Epple & Buchsbaum |
Herstellort | Augsburg |
Bauzeit | 1925 |
Fabrik-Nummer | 2617 |
Beschreibung | Eine fahrbare Lokomobile mit liegender Einzylindermaschine. Die Maschine hat links ein relativ kleines Schwungrad, deren Kurbelwelle im breiten Gabelrahmen gelagert ist. Der Zylinder hat Kolbenschiebersteuerung und Achsenregler auf der dem Schwungrad abgewandten Seite. Hier wird über einen Exzenter die Kolbenspeisepumpe angetrieben. Zylinderblock und Rahmen sind durch zwei Zugstangen zur Aufnahme der Kolbenkräfte miteinander verbunden. Mit genietetem Feuerbüchskessel ohne Überhitzer; Rohrlänge: 1630 mm, D= 51 mm, Anzahl: 28 Stück; Kesseltrommel: l= 1545 mm, D= 600 mm, Wandstärke: 9,15 mm; Feuerung: b= 640 mm, l= 670 mm, h= 710 mm; Heizfläche: 9,7 qm, Rauchkammer: l= 500 mm, D= 850 mm Wasserinhalt: 400 l; Injektor: 25 l/h. Vier Eisenräder. Der Speisewassrbehälter ist unter dem Kessel zwischen den Achsen. Schwungrad und Räder sind rot gestrichen. |
Anmerkungen | Der Kessel wurde am 01.07.1986 beim TÃœV Frankfurt (Main) wieder zugelassen. |
Quelle | Freundliche Auskünfte durch Herrn Kemming - herzlichen Dank für die Unterlagen! |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Riemen über Schwungrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Wilhelm Kemming, Agrardienstleistungs-GmbH |
Dülmen |
1987 |
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F. Gramlich, Königsmoos (Datum des Kaufvertrags) |
2000: vorhanden, wird gelegentlich in Betrieb gezeigt |
Ferdinand Gramlich |
Königsmoos |
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1987 |
unbekannt, in Jugoslawien |
Wilhelm Kemming, Dülmen-Hiddingsel |
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