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Marshall & Sons Ltd.: Lokomobile
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Bezeichnung | Lokomobile |
Hersteller | Marshall & Sons Ltd. |
Herstellort | Gainsborough |
Bauzeit | 1913 |
Fabrik-Nummer | 62083 |
Beschreibung | Eine fahrbare Lokomobile mit liegender Einzylindermaschine mit 2,5 HP Leistung. Die Kurbelwellenlager ruhen auf Blechstützen, die an den Langkessel angenietet sind und auf der Innenseite durch weitere Bleche ausgesteift sind. Der Dampfzylinder ist über dem Stehkessel und bildet auch den Dampfdom. und Zylinder sind nicht miteinander verbunden. Auf der Kurbelwelle ist links ein einteiliges Schwungrad (D= 1080 mm, b= 120 mm) mit einer trapezförmigen Rille; die Kurbelwelle ist über die Schwungrad-Nabe hinaus verlängert. An rechten Ende der Kurbewelle ist eine kleinere Riemenscheibe. Die am Zylinder befestigte Kreuzkopfgleitbahn ist gebohrt und vorn auf dem Kesselscheitel aufgeständert. Die Kurbelstange ist konisch: Sie verjüngt sich zum Kreuzkopf zu. Die Maschine hat einfachen Flachschieber, dessen Schieberstange in einem bügelförmigen Gußstück geführt ist. Am Schieberkastendeckel das Fabrikschild. Über dem Schieberkasten ist ein Pickering-Drosselregler mit verstellbarer Drehzahl; er wird von der Kurbelwelle über eine Riemenscheibe mit seitlichen Bünden und einen Rundriemen angetrieben. Von der Exzenterstange wird eine liegende Schmierpresse über einen Klinken-Mechanismus angetrieben. Sie versorgt eine Schmierstelle im Schieberkasten. Der Feuerbüchskessel hat eine Rostfläche von ca. 0,5 x 0,6 m = 0,3 m² (Außenmaße des Stehkessels: l= 630 mm, b= 700 mm). Er hat seitlich Stehbolzen, an der Decke nur Anker. Der Langkessel (Durchmesser ca. 580 mm) hat 16 Rauchrohre mit 55 mm Durchmesser. Der Schornstein ist völlig aus Blech und umlegbar. Die Auspuffleitung mündet in den Schornstein. Am Stehkessel sind ein Wasserstandsglas mit Schutzglas und drei Probierhähne. Das Manometer hat eine rote Markierung bei 110 psi. Mit Dampfpfeife und federbelastetem Sicherheitsventil. Rechts am Kessel ist eine schräge, von einem Exzenter angetriebene Speisepumpe. Die eisernen Räder mit genieteten Flacheisen-Speichen sind 130 mm breit; sie haben vorn 760 mm und hinten 980 mm Durchmesser. |
Quelle | Dokumentation Gieseler (25.09.2008) |
Steuerungsbauart | einfacher Schieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1080 |
Dampfdruck [bar] | 8 |
Kondensation | ohne |
Abtrieb | Schwungrad |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Danmarks Tekniske Museum |
Helsingoer |
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unbekannt |
2008: ausgestellt, mit einem Generator verbunden |
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