Ruston, Proctor & Co.: Lokomobile


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Allgemeine Daten

BezeichnungLokomobile
HerstellerRuston, Proctor & Co.
HerstellortLincoln
Bauzeit1906
Fabrik-Nummer31865
BeschreibungFahrbare Lokomobile mit liegender Einzylindermaschine. Der Dampfzylinder (gleichzeitig Dampfdom) ist über der Feuerbüchse. Mit gebohrter Kreuzkopfgleitbahn, die an den Zylinder angeschraubt und auf dem Kesselscheitel aufgestützt ist. Die beiden Kurbelwellenlager ruhen auf Blech-Konsolen, die an den vorderen Teil des Langkessels angenietet sind. Die Kubelwelle ist aus einem Stück geschmiedet und hat links fliegend gelagert ein einteiliges Schwungrad. Zylinder und Kurbelwellenlager sind nicht miteinander verbunden. Mit einfacher Schiebersteuerung und kleinem, riemenbetriebenem Kugelregler. Der Stephenson-Kessel hat Waschluken am Stehkessel (oben und unten) und oben am hinteren Teil des Langkessels. Kesselspeisung durch eine links am Kessel befindliche schräge Plungerpumpe, die durch einen Exzenter von der Kurbelwelle angetrieben wird; kombiniert mit einem Injektor. Mit einem sichtbaren Wasserstand und zwei Probierhähnen. Über der kurzen Rauchkammer ist ein umlegbarer Schornstein. Manometer von "Lambert Hoisting Engine Co.", Newark, N.J., mit einem Meßbereich bis 160 psi. Das Fahrwerk besteht aus Eisenrädern mit Flacheisenspeichen.
QuelleDokumentation Gieseler (01.07.2009)

Technische Daten

Normalleistung [PS]4
Maximalleistung [PS]4
Steuerungsbauarteinfacher Schieber
RegelungsbauartKugelregler
Zylinderzahl1
Expansionsstufen1
Dampfdruck [bar]7
Kondensationohne
AbtriebRiemenscheibe

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Arve Weng Toensberg 1904 1955 vmtl. neu von Ruston, Proctor NTM Oslo
Tekniske Museum Oslo Oslo 1955   aus Tønsberg 2009: ausgestellt