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Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff: Dampfpumpmaschine
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Bezeichnung | Dampfpumpmaschine |
Hersteller | Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Herstellort | Hannover |
Bauzeit | 1899 |
Beschreibung | Liegende Zweikurbel-Verbund-Dampfpumpmaschine mit Bajonettrahmen und dem Schwungrad in der Mitte; Lentz-Ventilsteuerung (ohne Regler). Die Pumpenzylinder ruhen auf dem gemeinsamen Grundrahmen der Dampfmaschine, und die Kolben werden durch die durchgehenden Kolbenstangen (diese im Zwischenstück (ohne Laterne) mit Gleitbahn und Tragschuh) betrieben. Über den Zylindern sind hohe Druckwindkessel, die durch im Grundriß H-förmige Röhren mit der Druckleitung verbunden sind. Drehzahl: 25 - 65 U/min, Kolbendurchmesser der Pumpen: 425 mm. Pumpenleistung: 2.500 cbm/h auf 32 m Druckhöhe (vor dem Umbau: 25.000 l/min auf 24,5 m Höhe bei n= 50 U/min). Vor dem Umbau: Fliehkraft-Drosselregler; ND: Corliss-Steuerung mit zwei Exzentern; Zylindermaße: d= 430/694 mm, h= 900 mm (unverändert), p= 8 atm, Dampfverbrauch je indizierte PS.h: 0,813 kg, je effektive PS-h: 0,99 kg (bei 8,35facher Verdampfung und 7696 Kcal Heizwert), Ne= 132,25 PS, Ni= 161,76 PS. |
Anmerkungen | In Werk D. Vor dem Umbau 1927: Verbundmaschine für Sattdampf, mit Radovanovic-Ventilsteuerung am HD-Zylinder und Corliss-Steuerung am ND-Zylinder. Urspr. 3 gleiche Maschinen |
Quelle | [VDI-Zeitschrift (1901) 8] [Wagenbreth ...: Dampfmaschine (2001) Kap. 11.4] [Hartmann/Knoke: Pumpen (1906) 198] |
Normalleistung [PS] | 340 |
Maximalleistung [PS] | 340 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventilsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 350 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 670 |
Kolbenhub [mm] | 900 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 4200 |
Dampfdruck [bar] | 17.5 |
Dampftemperatur [°C] | 400 |
Kondensation | mit |
Abtrieb | Druckpumpen direkt |
Drehzahl [U/min] | 65 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Berliner Wasserbetriebe, Wasserwerk Lichtenberg |
Berlin |
1899 |
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neu von der Hanomag |
2001: vorhanden (bis um 1980 in Betrieb) |
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