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August Borsig: Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | August Borsig |
Herstellort | Berlin |
Bauzeit | 1859 |
Beschreibung | Eine Woolf-Verbund-Balanciermaschine mit gußeisernem Balancier (l= 5350 mm über die äußeren Gelenkzapfen) und gegossener Säule (Drehzapfen über Grundplatte: h= 3800 mm) mit Kannelierungen. Die Kurbelstange mit in der Mitte kreuzförmigem Querschnitt treibt die Kurbelwelle mit einem aus sechs Segmenten zusammengeschraubten Schwungrad (D= 5200 mm). Die flachen Speichen sind mit der Rosette an der Nabe bzw. durch vier Schrauben mit den Kranz-Segmenten verbunden. Diese haben außen Löcher zum Andrehen. Außerhalb des Schwungrads sind eine kleinere Flachriemenscheibe und ein Zahnrad mit Holzkämmen auf der Kurbelwelle. Am andern Ende des Balanciers greifen von innen nach außen die Kolbenstangen der Luftpumpe, des HD- und des ND-Zylinders an. Geradführung durch ein Watt'sches Parallelogramm. Die Flachschiebersteuerung wird durch eine von der Kurbelwelle bis zu den Zylindern verlaufenden Steuerwelle über Kegelrädergetriebe angetrieben. Diese treibt auch auch den Kugelregler (mit nach oben abgehendem Reguliergestänge). Die Schieberstangen sind von oben in die Schieberkästen eingeführt. Beiderseits vom Endlager der Steuerwelle sind Steuerkurven, sie sich in senkrecht geführten Rahmen abwälzen. Der innere Rahmen wirkt über Traversen und zwei senkrechte Stangen (zur Umgehung des Schieberkastens auf den Expansionsschieber (Deckschieber) des Hochdruckzylinders. Mit dem Rahmen am Ende der Steuerwelle sind zwei weitere Schieberstangen verbunden, die oben sowohl den Grundschieber des Hochdruckzylinders als auch den einfachen Schieber des Niederdruckzylinders bewegen. Die nach oben abgehende Stellstange des Reglers verdreht eine in Richtung Zylinder führende Welle, und eine neben dem HD-Zylinder nach unten führende Stange wirkt auf die Drosselklappe in der Einströmleitung. |
Anmerkungen | Hergestellt für 35 PS, später 135 PS |
Quelle | Beschreibung anhand der Zeichnung von Bader X.1952; Dokumentation Gieseler (13.01.2017) |
Normalleistung [PS] | 35 |
Maximalleistung [PS] | 135 |
Steuerungsbauart | Schiebersteuerung (HD mit Expansionsschieber |
Regelungsbauart | Drosselregler |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Kolbenhub [mm] | 1480 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 5300 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Zahnradgetriebe |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
unbekannt |
Spremberg |
1859 |
1913 |
Neu von Borsig, Berlin |
Borsig-Gelände (als Denkmal) |
August Borsig |
Berlin |
1913 |
1987 |
Spremberg |
Museum für Verkehr und Technik, Berlin |
Deutsches Technik-Museum |
Berlin |
1987 |
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Borsig-Gelände (vmtl. bis 1987) |
2017: ausgestellt |
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