Dingler'sche Maschinenfabrik: Dampffördermaschine


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Dampffördermaschine: Dampffördermaschine Dampffördermaschine: Dampffördermaschine


Allgemeine Daten

BezeichnungDampffördermaschine
Type/EigennameZF 18
HerstellerDingler'sche Maschinenfabrik
HerstellortZweibrücken
Bauzeit1916
BeschreibungLiegende Zwillingsmaschine mit zwei Bajonettrahmen, Knaggen-Ventilsteuerung, hinten durchgehenden Kolbenstangen mit Tragschuh. Kurbelstangen mit geschlossenen Köpfen. Zumeist Tropföler; Zylinderschmierung mit Bosch-Ölern. Technische Daten: Leistung 1920 PS bei v= 18 m/s, Schacht-PS: (Zügezahl x Teufe x Nutzlast / 3600x75)= 600 PS, indizierte Leistung: 3575 PSi (auch 4800 PS = 3530 kW genannt). Größte Hubkraft 20180/28400 kg; ges. bewegte Massen: 8550 kg. Treibscheibe mit gegossener, geteilter Nabe, 12 Speichen aus U-Profilen, genieteter Kranz, beiderseits mit Bremsscheiben; Gewicht: 17700 kg. Kolbenstangen-Durchmesser: 109/129 mm; Seilfahrt-Geschwindigkeit 8 m/s; Förderung: 18 m/s. Dampfverbrauch bei 25 Zügen/h: 9.000 kg/h, je Schacht-PSh: 149 kg. Durchmesser der Koepescheibe: 7000 mm, Umschlingungswinkel: 188°. Hauptlager: D= 620 mm, b= 700/710 mm, Kurbellager: D= 288,8 mm, b= 290 mm, Kreuzkopflager: D= 220 mm, b= 330 mm. Bremsanlage: Kombinierte Fahrbremse (Zylinder-Ø: 325 mm, Kolbenkraft: 5810 mm, Bremskraft: 28.400 kg) und Sicherheitsbremse, Gestänge- und Bremsbacken; schnellschließende Druckluft-Fahr- und Sicherheitsbremse der Siemens-Schuckert-Werke, Typ ISB 48, Baujahr 1954; Fahrbremse: Bremskraft: 110 kN, Sicherheitsbremse: 17,5 kN; 4 Bremsbacken, Bremskräfte an den Bremsbacken durch Fahrbremse: 340 kN, Sicherheitsbremse: 367 kN. Fahrtregler: System Iversen, Hersteller: Atlas GmbH, Berlin, Baujahr 1914.

Nach Umbau auf Druckluftbetrieb (2000): Leistung 2200 PS (1600 kW) bei 4 m/s Seilgeschwindigkeit, Druck: 4 bar, Volumenstrom: 3.600 cbm/h

Fördergerüst in Stahlbauweise, h= 43 (35) m, Schacht t= 1137 m, Durchmesser: 6,5 m, vieretagige Förderkörbe, Nutzlast: 11,5 t, (seit 2000: 4 t); Oberseil: D= 62 mm, 14,9 kg/m, Bruchkraft: 2510 kN, max Belastung: 333,55 kN; Unterseil-Querschnitt: 169 x 20 mm, G= 14,6 kg/m
AnmerkungenSchacht Gustav 2 Nord. 1936 durch Dingler von Bobine (Doppelscheibe) auf Koepe umgebaut. 1976 Fahr- und Sicherheitsbremse von Dampf auf Druckluft. 2000: Umbau auf Druckluft durch EPR & Hazemag
QuelleListe der Saarbergwerke. Schriftl. Infomationen von Abt.-Leiter Scheydt (2001)

Technische Daten

Normalleistung [PS]1920
Maximalleistung [PS]3575
SteuerungsbauartKnaggen-Ventilsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]1100
Kolbenhub [mm]1800
Schwungraddurchmesser [mm]7000
Dampfdruck [bar]10
Dampftemperatur [°C]250
AbtriebBobine, ab 1936 Koepescheibe
Drehzahl [U/min]49

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Grube Velsen Völklingen 1916   neu von Dingler, Zweibrücken 2014: museal (Berg- und Hüttenleute Warndt)