Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Beschreibung | Stehende Einzylindermaschine mit doppelt wirkender Dampfpumpe. Der Zylinder ruht auf einem A-Bock, der oben auf dem Pumpzylinder angebracht ist. Die Kurbelwelle ist in 690 mm Höhe im Bereich des waagerechten Balkens des "A" gelagert. Die Kupplung Kurbelwelle/Kolbenstange erfolgt nicht durch eine Kurbel sondern durch eine waagerechte Schleife in der Mitte der Kolbenstange. Darin gleitet ein mit der Kurbel verbundener Kulissenstein. Doe Flachschiebersteuerung (einfacher Schieber) durch durch einen fliegend gelagerten Exzenter betrieben. Auch das Schwungrad (D= 1200 mm, b= 60 mm) ist fliegend gelagert. Zur Pumpe gehören zwei Windkessel. |
Anmerkungen | Zylindermaße geschätzt |
Quelle | Dokumentation Gieseler 05.02.2001 |
Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung |
Regelungsbauart | ohne |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 140 |
Kolbenhub [mm] | 200 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 1200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Verkehrsmuseum Nürnberg |
Nürnberg |
1997 |
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Verkehrsmuseum, Cafeteria |
2001: Depot AW Nürnberg |
Verkehrsmuseum Nürnberg |
Nürnberg |
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1997 |
Bahnbetriebswerk Treuchtlingen, Treuchtlingen |
Depot im AW Nürnberg (Zeit ca.) |
Bahnbetriebswerk Treuchtlingen |
Treuchtlingen |
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unbekannt |
Verkehrsmuseum, Nürnberg |
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