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Maschinenbauanstalt, vorm. Starke & Hoffmann: Dampfmaschine
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Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | Maschinenbauanstalt, vorm. Starke & Hoffmann |
Herstellort | Hirschberg |
Bauzeit | 1910 |
Fabrik-Nummer | 754 |
Beschreibung | Liegende Einzylindermaschine mit voll aufliegendem Bajonettrahmen und Schleppkolben; Schwungrad links; Durchmesser 2500 oder 3200 mm, b= 350 mm, 6 Speichen. 130 U/min, Generator. Schwingdaumen-Ventilsteuerung, Achsenregler mit Handverstellung (Hersteller: Krautwald, Dresden; urspr. war ein Regler der Bauart Proell ähnlich vorhanden). Bis 1956 Transmissionsbetrieb, dann Antrieb eines Generators. - Antrieb für musealen Vorführbetrieb: Getriebmotor 4 kW, 407 U/min, mit Frequenzumrichter (8,3 kVA). |
Anmerkungen | Schwungraddurchm.: [Maschinenbaut.]: D= 3400 mm] / [Denkmale d. Kr. Freiberg (Faltblatt 1999)]: D= 2500 mm. Seit 1940 mit Zweiflammrohrkessel von Sulzberger, Flöha. Bis 1996 in Betrieb |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [Maschinenbautechnik] [Wagenbreth: Denkmale d. Kr. Freiberg (Faltblatt 1999)] [Wagenbreth ...: Dampfmaschine (2001) Kap. 11.3 b] Telefonat am 09.07.2001 |
Normalleistung [PS] | 80 |
Maximalleistung [PS] | 90 |
Steuerungsbauart | Ventilsteuerung |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 340 |
Kolbenhub [mm] | 500 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 3200 |
Dampfdruck [bar] | 9.5 |
Dampftemperatur [°C] | 300 |
Kondensation | Gegendruck: 1,5 bar (zum Dämpfen) |
Abtrieb | Riemen auf Generator |
Drehzahl [U/min] | 130 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Weberei AG Mulda |
Mulda |
1910 |
1926 |
Neu von Starke & Hoffmann, Hirschberg |
Umwandlung in "Ullmann & Heinze" |
Ullmann & Heinze |
Mulda |
1926 |
1946 |
Weberei AG Mulda (Umfirmierung) |
Verstaatlichung |
VEB Holzwaren Mulda |
Mulda |
1946 |
1994 |
Ullmann & Heinze (Verstaatlichung) |
nach mehrfachen Umbenennungen: Fenster- u. Türenbau Mulda |
Fenster- und Türenbau Mulda GmbH, Werk II |
Mulda |
1994 |
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Holzwaren Mulda (Umfirmierung) u. Vorgänger-Firmierungen |
2001: als technisches Denkmal vorhanden (E-Motor-Antrieb) |
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