Schiffsdampfmaschine


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Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
Herstellerunbekannt
Herstellortunbekannt
Bauzeit1870
BeschreibungEine schrĂ€gliegende Zwillingsmaschine in V-Anordnung mit durchgehenden Kolbenstangen (diagonale Maschine). Mit Flachschiebersteuerung, deren Stephenson-Steuerung nur zwei Exzenter (fĂŒr beide Schwingen zusammen) benötigt: An jedem Exzenterring ist eine Exzenterstange fest und die fĂŒr die andere MaschinenhĂ€lfte gelenkig um 90° versetzt befestigt. Beide Kulissen werden durch ein gemeinsames winkelförmiges GestĂ€nge und einen gemeinsamen Hebel betĂ€tigt. Die Zylinderschmierung durch eine Schmierpresse wird vom Kulissenstein abgeleitet. Beide Schenkel des V-Gestells sind durch eine waagrechte Eisenbahnschiene (wie Birmen-Profil) miteinander verbunden. An den Enden des Gestells sind Befestigungsplatten zur Anbringung an die geneigten WĂ€nde des Schiffsrumpfs.
AnmerkungenHersteller unbekannt. Leistung durch Rechnung ermittelt. Die Maschine war im Schlepper "FĂ€hre I" eingebaut. Im Museum elektrischer Antrieb und Indikator angebaut.
Quelle[GĂŒndling: Dampfmaschinenregister (1996)] Datenblatt von N. Ohlsen, Flensburg (2001); Dokumentation Gieseler (09.07.2009)

Technische Daten

Normalleistung [PS]110
SteuerungsbauartFlachschiebersteuerung, Stephenson-Steuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen1
HD-Zylinderdurchmesser [mm]210
Kolbenhub [mm]250
AbtriebSchiffsschraube

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Fachschule fĂŒr Seefahrt Flensburg 1962 1999 Schlepper "FĂ€hre I" der Flensburger Schiffbaugesellschaft Schiffahrtsmuseum, Flensburg
Flensburger Schiffahrtsmuseum Flensburg 1999   Schiffsingenieurschule, Flensburg 2016: im Eingangsbereich des Museums aufgestellt