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Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1895 |
Beschreibung | Stehende Einzylindermaschine, direkt mit einem vierpoligen Gleichstromgenerator gekuppelt. Verwendet als Schiffsgenerator. Die Dampfmaschine ruht auf einem relativ hohen, dünn gegossenen Grundrahmen mit zwei Kurbelwellenlagern, der Platz für den Durchgang der Kurbel bietet. Der Zylinder ruht auf vier runden, schmiedeeisernen Ständern, die nicht verstrebt sind. An den hinteren ist die Kreuzkopfgleitbahn für den Marinekreuzkopf angeschraubt. Die Maschine ist sehr kurzhübig und hat eine oben durchgehende Kolbenstange. Auf der oberen Zylinderdeckel ist ein federbelastetes Sicherheitsventil. Am freien Ende ist ein Achsenregler (Massenregler), der auf einen Kolbenschieber wirkt. Der Generator ist seitlich an den Maschinenrahmen angeflanscht. Er hat nur 1 Außenlager (Dochtschmierung), keine Wendepole und schräg aufliegende Kupfer-Bürsten (nur 1 Bürstenpaar!); Klemmenbrett auf der Oberseite des achteckigen Statorgehäuses. |
Anmerkungen | Zylinder, Schieberkasten und Dampfkanäle sind zu Demonstrationszwecken aufgeschnitten. Hersteller, frühere Verwendung usw. unbekannt. |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Dokumentation Gieseler (30.06.2012) |
Steuerungsbauart | Kolbenschieber |
Regelungsbauart | Achsenregler |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Abtrieb | Generator direkt |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Deutsches Schiffahrtsmuseum und Freilichtmuseum |
Bremerhaven |
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unbekannt |
2012: ausgestellt (aufgeschnitten) |
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