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Prager Maschinenbau-Aktiengesellschaft vorm. Ruston & Co.: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Prager Maschinenbau-Aktiengesellschaft vorm. Ruston & Co. |
Herstellort | Prag |
Bauzeit | 1898 |
Beschreibung | Oszillierende Maschine zum Antrieb eines Seitenraddampfers. Über dem genieteten Oberfrahmen sind die vier Kurbelwellenlager. Der Oberfrahmen ist mit dem Grundrahmen durch acht runde Stangen und an den Enden durch Andreaskreuze aus Flachweisen verbunden. An beiden Enden der Kurbewelle sind Schalenkupplungen zur Verbindung mit den Schaufelrädern. Mit Stephenson-Penn'scher Flachschieber-Umsteuerung, deren Schieberkästen vor den Zylindern sind; Änderung der Steuerung durch ein Handrad mit Kurbelgriff und waagerechter Spindel. Der Kondensator ist zwischen beiden Dampfzylindern; die schrägliegende Pumpe mint Trunkkolben wird durch einen Exzenter angetrieben. Am rechten Wellen-Ende ein Exzenter zum Antrieb von zwei kleinen Hilfspumpen durch A-förmig geneigte Exzenterstangen und geneigten Zylindern und kleinen Windkesseln. Schmierung der Maschinenteile durch Tropföler (auch Kurbellager und Exzenter) und Zylinderschmierung durch HD-seitig zwei und ND-seitig eine Schmierpresse. - Erbaut lt. [Gündling]: 1877 bei der sächs. Dampfschiff- u. Mb.-Anstalt; lt. [Mahr]: Eisen- und Hartgußwerk "Concordia", Hameln, Baujahr unbekannt. |
Anmerkungen | 1902-1924 in "Fürst Bismarck" (I), dann in (II), dieses Schiff: ex "Braunschweig" (1910-1924), ex Libussa (1870-1910) |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [Museum der Dt. Binnenschiffahrt: Informationsblatt 2 (1993)] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 73] Dokumentation Gieseler (14.06.2017) |
Normalleistung [PS] | 125 |
Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung, umsteuerbar |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 400 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 600 |
Kondensation | mit |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Hameln |
1902 |
1924 |
Prager Maschinenbau AG (1898 gebaut) |
Schiff abgewrackt, Maschine in "Braunschweig" = "Fürst Bismarck" (II) |
Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Hameln |
1925 |
1962 |
Maschine aus "Fürst Bismarck" in bisherige "Braunschweig" |
Schiff verschrottet, Maschine museal erhalten |
Bremer Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Focke-Museum |
Bremen |
1962 |
1986 |
Oberweser-Dampfschiffahrt (bis 1958 i.E., Schiff 1962 abgewrackt) |
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt, Duisburg |
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt |
Duisburg |
1986 |
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Oberweser-Dampfschiffahrt, dann Focke-Museum, Bremen (bis 1958 i.E.) |
2017: ausgestellt |
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