Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei: Schiffsdampfmaschine


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Schiffsdampfmaschine: Ansicht, Draufsicht, Schnitt durch die Zylinder Schiffsdampfmaschine: Blick auf die Kurbelwelle Schiffsdampfmaschine: Blick auf die Zylinder; links die Steuerung


Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerLokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei
HerstellortMünchen
Bauzeit1926
Fabrik-Nummer576
BeschreibungSchrägliegende Raddampfer-Verbundmaschine (Leistung: 300 bis 350 PS; Drehzahl: 55 - 60 U/min) mit Kolbenschieber- (HD) bzw. einfacher Flachschiebersteuerung (ND), Stephenson-Steuerung (Verlegung der Steuerung mittels Handrad). Die Maschine hat Marinekreuzköpfe und durchgehende Kolbenstangen. Die Zylinder haben von der Maschinen-Mitte einen Abstand von je 380 mm. Die dreifach gelagerte Kurbelwelle ist auf der HD-Seite 1200 mm und auf der ND-Seite 1900 mm lang. Dort ist auch der Exzenter für die senkrechte Naßluftpumpe mit seitlichen, geneigten Hilfspumpen. Die Steuerexzenter sind jeweils außerhalb der äußeren Kurbelwellenlager. Höhe der Kurbelwelle über Maschinenhaus-Flur: 1270 mm, über dem Schiffsboden ca. 510 mm mehr. Waagerechter Abstand Kurbelwelle / hintere Zylnderdeckel: 4300 mm; von dort zum Ende der Kolbenstangen-Schutzrohre: 1250 mm.
AnmerkungenAus dem Chiemsee-Dampfer "Ludwig Fessler". War die letzte Schiffsdampfmaschine von Maffei.
QuelleAuskunft und Fotos: Arno Berleb (Förderverein Südbayerisches Schiffahrtsmuseum) III.2009

Technische Daten

Normalleistung [PS]300
Maximalleistung [PS]350
SteuerungsbauartHD: Kolbenschieber, ND: einfacher Schieber; Stephenson-Steuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]440
ND-Zylinderdurchmesser [mm]720
Kolbenhub [mm]900
Dampfdruck [bar]11.5
Dampftemperatur [°C]300
Kondensationvorhanden
AbtriebSchaufelradwelle
Drehzahl [U/min]60

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG Prien 1926 1972 neu von Maffei, München Museum Marxzell
Fahrzeugmuseum Marxzell Marxzell 1972 1993 aus "Ludwig Fessler" ausgebaut Museum Großauheim
Museum Großauheim Hanau 1993 2000 Fahrzeugmuseum Marxzell Reederei Klemens Key, Rotterdam, für Raddampfer "De Majestreit"
Raderstoomboot De Nederlander, Clemens & Wijand Key Rotterdam 2000 2004 Museum Großauheim Gesellschaft "Trivapor", Schweiz
Trivapor Neuenburg 2004   Klemens Key, Rotterdam 2012: Einbau durch SGV Shiptec; Ende Probefahrten 12.09.2013