|
Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1890 |
Beschreibung | Stehende Verbundmaschine. Der Zylinderblock ruht auf sechs schmiedeeisernen Säulen, zwischen denen hinten die Kreuzkpopfgleitbahnen für die Marinekreuzköpfe montiert sind. Der Grundrahmen hat drei Kurbelwellenlager. Mit Flachschiebersteuerung (HD: Kanalschieber, ND: einfacher Schieber) mit Stephenson-Umsteuerung durch Hebel. |
Anmerkungen | Zum Antrieb eines Dampfboots (Schaluppe) der Marine; Schiffsname und Hersteller sind nicht bekannt. |
Quelle | [Nederlands Stoommachinemuseum (1990er) 15] |
Steuerungsbauart | Flachschieber, Stephenson-Steuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 100 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 180 |
Kolbenhub [mm] | 150 |
Abtrieb | Schiffsschraube |
Drehzahl [U/min] | 200 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Het Nederlands Stoommachine Museum |
Medemblik |
|
|
Dampfbarkasse Niederländische Marine |
2010: ausgestellt (Schieber und Zylinder geöffnet) |
|