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Schiffsdampfmaschine
| Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
| Hersteller | unbekannt |
| Herstellort | unbekannt |
| Bauzeit | 1890 |
| Beschreibung | Stehende Verbundmaschine. Der Zylinderblock ruht auf sechs schmiedeeisernen Säulen, zwischen denen hinten die Kreuzkpopfgleitbahnen für die Marinekreuzköpfe montiert sind. Der Grundrahmen hat drei Kurbelwellenlager. Mit Flachschiebersteuerung (HD: Kanalschieber, ND: einfacher Schieber) mit Stephenson-Umsteuerung durch Hebel. |
| Anmerkungen | Zum Antrieb eines Dampfboots (Schaluppe) der Marine; Schiffsname und Hersteller sind nicht bekannt. |
| Quelle | [Nederlands Stoommachinemuseum (1990er) 15] |
| Steuerungsbauart | Flachschieber, Stephenson-Steuerung |
| Zylinderzahl | 2 |
| Expansionsstufen | 2 |
| HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 100 |
| ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 180 |
| Kolbenhub [mm] | 150 |
| Abtrieb | Schiffsschraube |
| Drehzahl [U/min] | 200 |
| Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
| Het Nederlands Stoommachine Museum |
Medemblik |
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Dampfbarkasse Niederländische Marine |
2010: ausgestellt (Schieber und Zylinder geöffnet) |
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