|
John Penn, Maschinenfabrik: Schiffsdampfmaschine
Zum Vergrößern Bild anklicken
|
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | John Penn, Maschinenfabrik |
Herstellort | Greenwich |
Bauzeit | 1857 |
Beschreibung | Oszillierende Maschine zum Antrieb eines Schaufelraddampfers. 1868/69: größere Schaufelräder; 1870/71: neue Zylinder [Müller/Quinger]. Bis 1923: Zwillingsmaschine (110 PSi), dann Verbundmaschine (135 PSi). Flachschiebersteuerung, umsteuerbar. Die Original-Maschine der "Germania" (ex "Ruston") hatte 30 PS und wurde lt. [Wikipedia] 1845 bei der "Schiffs- und Maschinenbauanstalt Ruston & Co." in Prag gebaut; Schiff seit 1851 bei der "Sächsisch-Böhmischen-Dampfschiffahrtsgesellschaft", welche die Maschine 1857 in die "Germania" (II) = "Meissen" (I) und 1881 in die "Meissen" (II) nach Überholung und teilweiser Erneuerung einbaute; die Maschine wurde 1923 modernisiert und Bauteilen der "Prager Maschinenbau AG" zu einer Zweizylinder-Verbund-Hochdruckdampfmaschine mit 110 PS umgebaut. Daten der Schiffe: "Germania" = "Meissen" (I), erbaut 1857 von W. U. Pearce. Ludwigshafen: L= 50.00 m, B= 4,18 m, 400 Personen, 1 Zweiflammrohr-Kofferkessel 1857-1878 von Penn & Sons, ab 1878 von Ruston & Co.; "Meissen" (II) = "Kronprinz Wilhelm", erbaut 1881 von Werft Blasewitz: L= 50,10 m (ab 1923: L= 55,94 m), B= 4,75 m (9,59 m über Radkästen, ab 1923: 9,20 m), T= 0,51 m, 518 Personen, ab 1887 Patenträder, 1923: Zylinderkessel (p= 10 atü) aus dem Schleppdampfer "Germania". |
Anmerkungen | In "Germania" (II) = "Meissen" (I), dann "Meissen" (II) auf der Elbe, dann "Kronprinz Wilhelm" auf der Weser. Angaben über Erbauer (Penn / Ruston / Prager Maschinenbau) schwanken. |
Quelle | [Rindt: Weiße Flotte Dresden; Dt. Schiffahrtsarchiv 3/1980, S. 90] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 72] Wikipedia: Kronprinz_Wilhelm_(Schiff_1881) |
Normalleistung [PS] | 110 |
Maximalleistung [PS] | 135 |
Steuerungsbauart | Flachschieber |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
Dampfdruck [bar] | 10 |
Kondensation | vorhanden |
Abtrieb | Schaufelräder |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1857 |
1878 |
zugeliefert von Penn, Greenwich |
Schiff umbenannt in "Meissen" |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1878 |
1880 |
umbenannt aus "Germania" (II) |
Schiff verschrottet, Maschine an "Meissen" (II) |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Prag |
1881 |
1907 |
Maschine umgesetzt aus "Meissen" (I) |
mit Schiff als "Kronprinz Wilhelm" in Hameln |
Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft |
Hameln |
1907 |
1968 |
Weißen Flotte Dresden, mit Schiff "Meissen" (II) |
mit Mittelschiff an Museum Bremerhaven (wieder "Meissen") |
Deutsches Schiffahrtsmuseum und Freilichtmuseum |
Bremerhaven |
1969 |
|
Oberweser-Dampfschiffahrt (Schiff "Meissen") |
2014: mit Mittelschiff ausgestellt |
|