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Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1900 |
Fabrik-Nummer | 565 |
Beschreibung | Schrägliegende Zweizylinder-Verbund-Raddampfermaschine mit Stephenson-Umsteuerung und Flachschiebern; Füllung: 40 - 60%. Daten der Naßluftpumpe (von der Kurbelwelle angetrieben): d= 440 mm, h= 150 mm (Tauchkolben). Drehzahl: 38/45 U/min. Die Schaufelräder haben 2000 mm Kranzdurchmesser und je 9 hölzerne Radschaufeln (1600 x 570 mm), Gesamtdurchmesser: 3400 mm.
Am 23.06.2001 Maschinenschaden: Kolbenstangen-Kreuzkopf-Verbindung gelöst, Kolben durchschlug den Zylinderdeckel; Reparatur durch Metalock (Kosten 130.000 DM). Das Schiff ist seit dem 18.08.2012 mit Unterstützung der Hitzler-Werft wieder in Betrieb.
Daten des Schiffes: Länge: 57,20 m, größte Breite des Schiffsrumpfes: 4,48 m, größte Breite über die Radkästen: 8,38 m, Tiefgang min./max.: 66,70 cm / 93,00 cm, Wasserverdrängung leer/voll: 132,00 cbm / 191,00 cbm; max. Tragfähigkeit: 59,00 t (davon max. 12 t Kohle); max. Schiffsgeschwindigkeit: 14,5 km/h, max. Fahrgast-Zahl: 350 Personen |
Anmerkungen | Eingebaut in Raddampfer "Kaiser Wilhelm". Dieser seit 1954 mit Kessel Nr. 5620 von Conrad Engelke, Hannover, h= 60 qm, R= 2,72 qm, p= 12 bar. Schiff bis 1970 auf der Oberweser. Seit 1994 Kulturdenkmal |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] Auskunft Herr Hinsch (15.01.2001) [Dampferzeitung (2001) Nr. 4] [Wochenend-Anzeiger, 17.08.2012} |
Normalleistung [PS] | 160 |
Maximalleistung [PS] | 168 |
Steuerungsbauart | Flachschieber und Stephenson-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 320 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 600 |
Kolbenhub [mm] | 700 |
Dampfdruck [bar] | 12 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | Schaufelräder |
Drehzahl [U/min] | 45 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Elbschiffahrtsmuseum |
Lauenburg |
1970 |
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mit der "Kaiser Wilhelm" von der Oberweser-Dampfschiffahrt |
2014: betriebsfähig in der "Kaiser Wilhlem" |
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