Gebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerGebrüder Sachsenberg Aktiengesellschaft
HerstellortRoßlau
Bauzeit1909
Fabrik-Nummer610
BeschreibungSchrägliegende Raddampfermaschine mit durchgehenden Kolbenstangen. HD: Kolbenschiebersteuerung (Schieberkästen über den Zylindern), Joy-Umsteuerung. Bedienerstand und HD-Zylinder sind steuerbord-seitig. Durchmesser der Radwellen: 230 mm. Steuerungsantrieb über Kegelrad, Spindel und Wandermutter. Drehzahl: 35 - 45 U/min. Auf der Radwelle (Backbordseite) werden über Exzenter drei kleine Pumpen (Speisepumpe, Fäkalienpumpe ...) und die Luftpumpe des Mischkondensators (mit geneigter Kolbenachse) angetrieben
AnmerkungenDie beiden Kessel (Schiffskessel mit 2 Flammrohren, Kohlefeuerung, je Q= 2.300 kg/h, p= 12,5 bar, R= 3,42 qm, H= 130 qm) sind vor bzw. hinter dem Maschinenraum
Quelle[Elbschleppdampfer "Württemberg" (ca. 1988) 25]

Technische Daten

Normalleistung [PS]600
SteuerungsbauartKolbenschieber, Joy-Umsteuerung
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]590
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1030
Kolbenhub [mm]1200
Dampfdruck [bar]12
KondensationMischkondensator
AbtriebSchaufelräder direkt
Drehzahl [U/min]45

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
Neue Deutsch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1909 1947 Neu von Gebr. Sachsenberg Verstaatlchung (später: VEB Binnenreederei)
VEB Binnenreederei in der DDR/Mitteldeutschland 1947 1974 Neue Deutsch-Böhmische --> Elbeschiffahrt Sachsen Außerbetriebnahme; seit 1976 Museumsschiff
Technisches Denkmal Elbeseitenradschleppdampfer "Württemberg" Magdeburg 1975   VEB Binnenreederei (bis 1974 im Einsatz) 2002: als Aussellungsstück im Museumsschiff in situ