Ewald Berninghaus, Schiffswerften, Maschinenfabrik und Eisengießerei: Schiffsdampfmaschine

Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerEwald Berninghaus, Schiffswerften, Maschinenfabrik und Eisengießerei
HerstellortDuisburg
Bauzeit1922
BeschreibungSchrägliegende Raddampfermaschine. Dreifachexpansionsmaschine, umsteuerbar. Die Kurbelwelle ist vierfach gelagert (geneigte Lager-Teilfugen und flache Lagerdeckel). Alle Zylinder mit durchgehenden Kolbenstangen und Schutzrohren. Kolbenschieber am HD-Zylinder mit zwei Schiebern. MD und ND mit Flachschiebern über den Zylindern. Lenker-Umsteuerung, die von den Kurbelstangen abgeleitet wird: Ein Doppelhebel ist oben an der Kurbelstange angelenkt und hat unten eine Lenkerstange; vom schwingenden Doppelhebel wird durch senkrechte Hebel die senkrechte Komponente der (annähernden) Kreisbewegung nach oben abgeleitet; ein Hebel, dessen Drehpunktslage von der Auslegung der Steuerung abhängt, setzt die senkrechte Bewegung in die (nahezu) waagerechte der Schieber um; Änderung der Füllung und Drehrichtung durch Höhenveränderung des Drehpunks; bewirkt duech Handrad / Kegelräder / Spindel / Hebel / Steuerwelle / Aufwurfhebel (je Zylinder zwei). Seitliche Schaufelräder mit je 7 Schaufeln; Schaufelbreite: 5200 mm. Durchmesser der Schaufelradwelle: 300 mm. Erst vier Kessel; ab 1955 mit zwei Zweiflammrohrkesseln (Zweizugkessel mit zusammen 500,50 qm Heizfläche); bis 1955 Kohlefeuerung (Kohleverbrauch: 70 t für Rotterdam - Duisburg und zurück = 6 Tage), dann Schweröl-Feuerung (Ölverbrauch: 60-70 t für Duisburg - Karlsruhe und zurück = 11 Tage). - Schleppkraft: 5000 - 6000 t, für 5 - 7 Kähne. Auf der ND-Seite ein Exzenter für den Antrieb der Kondensator-Lufpumpe, an das auch drei darunter befindliche Hilfspumpen angehängt sind. Zentralschmierung über mehrere Schmierpumpen.
AnmerkungenSchiff: "H. P. Disch VIII - Wilhelm von Oswald"; dann "RK XIV"; 1927-1940: zusätzlich: "Fritz Thyssen"; ab 1940: "RK XIV-Oscar Huber". Im März 1945 bei Oberwesel auf Grund gesetzt; seit 1947 i.D.
Quelle[Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [Museum der Dt. Binnenschiffahrt: Informationsblatt Nr. 69 (1990)] Dokumentation Gieseler (14.06.2017)

Technische Daten

Normalleistung [PS]1550
Maximalleistung [PS]1550
SteuerungsbauartHD: Kolben-, MD+ND: Flachschieber, Lenker-Umsteuerung
Zylinderzahl3
Expansionsstufen3
HD-Zylinderdurchmesser [mm]590
MD-Zylinderdurchmesser [mm]910
ND-Zylinderdurchmesser [mm]1470
Kolbenhub [mm]1800
Schwungraddurchmesser [mm]5200
Dampfdruck [bar]15.8
Dampftemperatur [°C]260
KondensationEinspritz
AbtriebSchaufelräder
Drehzahl [U/min]33

Besitzverhältnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
H. P. Disch, Schiffswerft Duisburg 1922 1927 neu von E. Berninghaus, Duisburg vor 1927 nach Konkurs an Raab Karcher
Raab Karcher GmbH Karlsruhe 1927 1971 H. P. Disch, Duisburg-Ruhrort (vor 1927) Stadt Duisburg; bis 1966 in Betrieb ab 1973 ausgestellt
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt Duisburg 1971   Raab Karcher; seit 1973 mit Schiff an der Schifferbörse 2017: mit Schiff vorhanden