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Ewald Berninghaus, Schiffswerften, Maschinenfabrik und Eisengießerei: Schiffsdampfmaschine
Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Ewald Berninghaus, Schiffswerften, Maschinenfabrik und Eisengießerei |
Herstellort | Duisburg |
Bauzeit | 1922 |
Beschreibung | Schrägliegende Raddampfermaschine. Dreifachexpansionsmaschine, umsteuerbar. Die Kurbelwelle ist vierfach gelagert (geneigte Lager-Teilfugen und flache Lagerdeckel). Alle Zylinder mit durchgehenden Kolbenstangen und Schutzrohren. Kolbenschieber am HD-Zylinder mit zwei Schiebern. MD und ND mit Flachschiebern über den Zylindern. Lenker-Umsteuerung, die von den Kurbelstangen abgeleitet wird: Ein Doppelhebel ist oben an der Kurbelstange angelenkt und hat unten eine Lenkerstange; vom schwingenden Doppelhebel wird durch senkrechte Hebel die senkrechte Komponente der (annähernden) Kreisbewegung nach oben abgeleitet; ein Hebel, dessen Drehpunktslage von der Auslegung der Steuerung abhängt, setzt die senkrechte Bewegung in die (nahezu) waagerechte der Schieber um; Änderung der Füllung und Drehrichtung durch Höhenveränderung des Drehpunks; bewirkt duech Handrad / Kegelräder / Spindel / Hebel / Steuerwelle / Aufwurfhebel (je Zylinder zwei). Seitliche Schaufelräder mit je 7 Schaufeln; Schaufelbreite: 5200 mm. Durchmesser der Schaufelradwelle: 300 mm. Erst vier Kessel; ab 1955 mit zwei Zweiflammrohrkesseln (Zweizugkessel mit zusammen 500,50 qm Heizfläche); bis 1955 Kohlefeuerung (Kohleverbrauch: 70 t für Rotterdam - Duisburg und zurück = 6 Tage), dann Schweröl-Feuerung (Ölverbrauch: 60-70 t für Duisburg - Karlsruhe und zurück = 11 Tage). - Schleppkraft: 5000 - 6000 t, für 5 - 7 Kähne. Auf der ND-Seite ein Exzenter für den Antrieb der Kondensator-Lufpumpe, an das auch drei darunter befindliche Hilfspumpen angehängt sind. Zentralschmierung über mehrere Schmierpumpen. |
Anmerkungen | Schiff: "H. P. Disch VIII - Wilhelm von Oswald"; dann "RK XIV"; 1927-1940: zusätzlich: "Fritz Thyssen"; ab 1940: "RK XIV-Oscar Huber". Im März 1945 bei Oberwesel auf Grund gesetzt; seit 1947 i.D. |
Quelle | [Gündling: Dampfmaschinenregister (1996)] [Museum der Dt. Binnenschiffahrt: Informationsblatt Nr. 69 (1990)] Dokumentation Gieseler (14.06.2017) |
Normalleistung [PS] | 1550 |
Maximalleistung [PS] | 1550 |
Steuerungsbauart | HD: Kolben-, MD+ND: Flachschieber, Lenker-Umsteuerung |
Zylinderzahl | 3 |
Expansionsstufen | 3 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 590 |
MD-Zylinderdurchmesser [mm] | 910 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 1470 |
Kolbenhub [mm] | 1800 |
Schwungraddurchmesser [mm] | 5200 |
Dampfdruck [bar] | 15.8 |
Dampftemperatur [°C] | 260 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | Schaufelräder |
Drehzahl [U/min] | 33 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
H. P. Disch, Schiffswerft |
Duisburg |
1922 |
1927 |
neu von E. Berninghaus, Duisburg |
vor 1927 nach Konkurs an Raab Karcher |
Raab Karcher GmbH |
Karlsruhe |
1927 |
1971 |
H. P. Disch, Duisburg-Ruhrort (vor 1927) |
Stadt Duisburg; bis 1966 in Betrieb ab 1973 ausgestellt |
Museum der Deutschen Binnenschiffahrt |
Duisburg |
1971 |
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Raab Karcher; seit 1973 mit Schiff an der Schifferbörse |
2017: mit Schiff vorhanden |
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