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Dampfmaschine
Bezeichnung | Dampfmaschine |
Hersteller | unbekannt |
Herstellort | unbekannt |
Bauzeit | 1875 |
Beschreibung | Eine senkrechte Einzylindermaschine mit Einständerrahmen, holzverkleidetem Zylinder und Schiebersteuerung. Der Grundrahmen hat zwei Kurbelwellenlager. Hinten ist der Ständer aufgeschraubt, von sind Grundrahmen und Zylinder durch eine senkrechte, schmiedeeiserne Stange verbunden. Mit Marinekreuzkopf. Die Kolbenstange geht oben nicht durch. Auf der Schieber-Seite ist fliegend eine Schwungscheibe (Achsenregler?). Da freie Wellenende hat eine kleine Riemenscheibe mit einseitigem Bund und einen Wellenzapfen mit Keilnut. |
Anmerkungen | Auch als Schiffsdampfmaschine bzw. "Motrice per propulsione di una imbarcazione" bezeichnet - jedoch mit Schwungrad und nicht umsteuerbar. |
Quelle | [Curti: Museoscienza (1978) 257 ff] |
Steuerungsbauart | Schiebersteuerung |
Zylinderzahl | 1 |
Expansionsstufen | 1 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Museo Nazionale della Scienza e della Tecnica "Leonardo da Vinci" |
Mailand |
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1978 |
(vmtl. nach 1953 = Museumseröffnung) |
[Curti: Museoscienza (1978) 257 ff] |
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