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Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Dampfschiffs- und Maschinenbauanstalt der österr. Nordwest-Dampfschifffahrts-Gesellschaft |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1885 |
Fabrik-Nummer | 239 |
Beschreibung | Oszillierende Verbundmaschine mit Flachschiebersteuerung und Stephenson-Steuerung. Die Kurbelwelle ist vierfach im Oberfrahmen gelagert; Schmierung durch Dochtöler. Zwischen den mittleren Lagern ist die gegen die Triebwerkskurbeln versetzte Kurbel für den Antrieb der Naßluftpumpe, und außerhalb dieser Kurbelwangen sind die Doppelexzenter für die Stephenson-Steuerung (mit Tropföler-Schmierung). Die Zylinder haben eine Penn'sche Schwinge zur Übertragung der Steuerungsbewegung von der Stephenson'schen Schwinge über einen beiderseits oben am Zylinder gelagerten Bügel auf die Schieberstange. Diese ist am oberen Ende geführt und hat in der Mitte eine Kulisse für den Schwingenstein am Bügel. Umsteuerung über ein Handrad mit Spindel auf einen Doppelhebel mit je einer Lenkerstange zur Verstellung der Stephenson-Schwingen. Der Hochdruck-Schieberkasten hat einen Anfahrhahn zur Leitung von Frischdampf auf die Ausströmseite und somit zum ND-Zylinder bei ungünstiger HD-Kurbelstellung. Die Zylinderölversorgung erfolgt über zwei gekuppelte Schmierpressen neben der Frischdampf-Drehstopfbuchse. Die Kondensator-Luftpumpe ist nach hinten geneigt, so daß platz für die Verbinder-Drehstopfbuchse zwischen beiden Zylindern besteht. Vor der Stopfbuchse ist der Einspritzhahn. 1913/14 Umbau auf Verbund (vorher osz. Zweizylinder Zwilling, 120 PS). Seit 1938: neuer Maschinen-Oberfrahmen und feste Mittelwelle. 1997: neuer HD-Zylinder. 2 Zweiflammrohrkessel H= 90 qm. Abmessungen des Schiffs: L= 60,70 m, B= 5,56 m (11,34 m ü.R.), T= 0,54 m, 798 Personen. |
Anmerkungen | In "König Albert" / "Sachsen" / "Meissen". 1962: Maschinenreparaturen, Aufbau eines Kesselhauses. |
Quelle | Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000); Infotafel auf dem Schiff; Dokumentation Gieseler (29.05.2009) [Rindt: Weiße Flotte Dresden, S. 92] |
Normalleistung [PS] | 230 |
Steuerungsbauart | Flachschiebersteuerung, Stephenson-Steuerung |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 440 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 770 |
Kolbenhub [mm] | 760 |
Dampfdruck [bar] | 10 |
Abtrieb | Schaufelräder |
Drehzahl [U/min] | 36 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1885 |
1898 |
mit Schiff neu von Österr. NW-Werft |
Schiff umbenannt in "Sachsen" |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1898 |
1928 |
Schiff umbenannt aus "König Albert" |
Schiff umbenannt in "Meissen" IV |
Sächsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1928 |
1947 |
Schiff umbenannt aus "Sachsen" |
verstaatlicht; 1992 an Sächs. Dampfschiff |
Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. |
Dresden |
1992 |
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VEB Fahrgastschiffahrt Dresden |
2009: im Dampfer "Meissen", betriebsfähig |
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