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Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Schiffsdampfmaschine
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Bezeichnung | Schiffsdampfmaschine |
Hersteller | Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG |
Herstellort | Dresden |
Bauzeit | 1926 |
Fabrik-Nummer | 1815 |
Beschreibung | SchrĂ€gliegende Verbund-Raddampfermaschine mit Lentz-Ventilsteuerung, umsteuerbar. Von den Zylindern gesehen, ist der Hochdruckzylinder links. Beide Zylinder, die Kreuzkopfgleitbahnen und Kurbelwellenlager ruhen auf keilförmigen, durchbrochenen, aus Blech zusammengeschweiĂten Wangen. Auf den hinteren Zylinderdeckeln sind mittig Sicherheitsventile. Die VentilkĂ€sten sind auf den Scheiteln der Zylinder: Beim HD 325 mm ĂŒber Zylinder-Mittelachse, beim ND 550 mm; die EinlaĂventile sind jeweils rechts. Die Ventilantriebe mit schwingenden Wellen und aufgeschraubten Nocken liegen quer dazwischen. Ihr Antrieb erfolgt durch eine lange Stangen und eine Lenkersteuerung, Bauart Klug, (Exzenter in Maschinenmitte), betĂ€tigt durch einen Hebel mit Handfalle auf der ND-Zylinderseite. Dort ist ĂŒber dem Zylinder auch das Frischdampfventil, und weiter unten sind die Hebel fĂŒr ZylinderentwĂ€sserung und Einspritzwasser der Kondensation. Zwischen Zylinder und Kurbelwellenlagern sind geneigte, guĂeiserene Balken (Abstand: 570 mm) geflanscht, deren Ober- und Unterseiten die Kreuzkopfgleitbahnen bilden. Die Hauptlager sind dreiecksförmige GuĂstĂŒcke mit geneigter Lager-Teilfuge und oberen Spornen, die durch verschraubte Zugstangen gegeneinander versteift sind. Schmierung von Kurbel und Kreuzkopflager durch Schmierpressen und Ălabstreifer. Die Einspritzkondensation ist auf der Backbord-Maschinenseite. LĂ€nge der Zylinder: 1100 mm, Abstand innere Zylinderdeckel - Kurbelwelle: 2350 mm. Abstand der Maschinen-HĂ€lften von der Maschinenmitte: je 480 mm. LĂ€nge der Kurbelwelle zwischen den Kupplungsflanschen: 1840 mm, Abstand der Kurbelwellenlager: 570 / 390 / 570 mm. Die SchaufelrĂ€der (PatentrĂ€der) mit 3200 mm Gesamt- und 2600 Druckkreisdurchmesser haben neun Schaufeln, sind 2600 mm breit und 520 mm hoch. |
Anmerkungen | In "Dresden". Mit Zweiflammrohrkessel des VEB Dampfkesselbau Uebigau; in den 90er Jahren auf Ălfeuerung umgestellt. Kessel 1993 neu: p= 14 bar, t= 320°C, Ălverbrauch: 130 l/h |
Quelle | Mitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000); Dokumentation Gieseler (29.05.2009) |
Normalleistung [PS] | 275 |
Maximalleistung [PS] | 300 |
Steuerungsbauart | Lentz-Ventilsteuerung, Umsteuerung nach Mashall/Klug |
Zylinderzahl | 2 |
Expansionsstufen | 2 |
HD-Zylinderdurchmesser [mm] | 375 |
ND-Zylinderdurchmesser [mm] | 800 |
Kolbenhub [mm] | 800 |
Dampfdruck [bar] | 14 |
Kondensation | Einspritz |
Abtrieb | SchaufelrÀder |
Drehzahl [U/min] | 48 |
Besitzer |
Ort |
ab |
bis |
Herkunft |
Verbleib |
SÀchsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft |
Dresden |
1926 |
1947 |
Neu von WUMAG, Abt. Uebigau fĂŒr Dampfer "Dresden" |
verstaatlicht: Elbschiffahrt Sachsen |
Fahrgastschiffahrt Dresden |
Dresden |
1947 |
1992 |
SÀchs.-Böhm. Dampfschiff. |
SĂ€chs. Dampfschoff.-Ges. |
SĂ€chsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. |
Dresden |
1992 |
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mit Schiff von Personenschiffahrt Dresden |
2009: mit dem Schiff in Betrieb |
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