Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG: Schiffsdampfmaschine


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Allgemeine Daten

BezeichnungSchiffsdampfmaschine
HerstellerDresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft Uebigau AG
HerstellortDresden
Bauzeit1926
Fabrik-Nummer1815
BeschreibungSchrĂ€gliegende Verbund-Raddampfermaschine mit Lentz-Ventilsteuerung, umsteuerbar. Von den Zylindern gesehen, ist der Hochdruckzylinder links. Beide Zylinder, die Kreuzkopfgleitbahnen und Kurbelwellenlager ruhen auf keilförmigen, durchbrochenen, aus Blech zusammengeschweißten Wangen. Auf den hinteren Zylinderdeckeln sind mittig Sicherheitsventile. Die VentilkĂ€sten sind auf den Scheiteln der Zylinder: Beim HD 325 mm ĂŒber Zylinder-Mittelachse, beim ND 550 mm; die Einlaßventile sind jeweils rechts. Die Ventilantriebe mit schwingenden Wellen und aufgeschraubten Nocken liegen quer dazwischen. Ihr Antrieb erfolgt durch eine lange Stangen und eine Lenkersteuerung, Bauart Klug, (Exzenter in Maschinenmitte), betĂ€tigt durch einen Hebel mit Handfalle auf der ND-Zylinderseite. Dort ist ĂŒber dem Zylinder auch das Frischdampfventil, und weiter unten sind die Hebel fĂŒr ZylinderentwĂ€sserung und Einspritzwasser der Kondensation. Zwischen Zylinder und Kurbelwellenlagern sind geneigte, gußeiserene Balken (Abstand: 570 mm) geflanscht, deren Ober- und Unterseiten die Kreuzkopfgleitbahnen bilden. Die Hauptlager sind dreiecksförmige GußstĂŒcke mit geneigter Lager-Teilfuge und oberen Spornen, die durch verschraubte Zugstangen gegeneinander versteift sind. Schmierung von Kurbel und Kreuzkopflager durch Schmierpressen und Ölabstreifer. Die Einspritzkondensation ist auf der Backbord-Maschinenseite. LĂ€nge der Zylinder: 1100 mm, Abstand innere Zylinderdeckel - Kurbelwelle: 2350 mm. Abstand der Maschinen-HĂ€lften von der Maschinenmitte: je 480 mm. LĂ€nge der Kurbelwelle zwischen den Kupplungsflanschen: 1840 mm, Abstand der Kurbelwellenlager: 570 / 390 / 570 mm. Die SchaufelrĂ€der (PatentrĂ€der) mit 3200 mm Gesamt- und 2600 Druckkreisdurchmesser haben neun Schaufeln, sind 2600 mm breit und 520 mm hoch.
AnmerkungenIn "Dresden". Mit Zweiflammrohrkessel des VEB Dampfkesselbau Uebigau; in den 90er Jahren auf Ölfeuerung umgestellt. Kessel 1993 neu: p= 14 bar, t= 320°C, Ölverbrauch: 130 l/h
QuelleMitteilungen Herr Klinger, Dresden (Dez. 2000); Dokumentation Gieseler (29.05.2009)

Technische Daten

Normalleistung [PS]275
Maximalleistung [PS]300
SteuerungsbauartLentz-Ventilsteuerung, Umsteuerung nach Mashall/Klug
Zylinderzahl2
Expansionsstufen2
HD-Zylinderdurchmesser [mm]375
ND-Zylinderdurchmesser [mm]800
Kolbenhub [mm]800
Dampfdruck [bar]14
KondensationEinspritz
AbtriebSchaufelrÀder
Drehzahl [U/min]48

BesitzverhÀltnisse

Besitzer Ort ab bis Herkunft Verbleib
SĂ€chsisch-Böhmische Dampfschiff-Gesellschaft Dresden 1926 1947 Neu von WUMAG, Abt. Uebigau fĂŒr Dampfer "Dresden" verstaatlicht: Elbschiffahrt Sachsen
Fahrgastschiffahrt Dresden Dresden 1947 1992 SÀchs.-Böhm. Dampfschiff. SÀchs. Dampfschoff.-Ges.
SĂ€chsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Dresden 1992   mit Schiff von Personenschiffahrt Dresden 2009: mit dem Schiff in Betrieb